• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

suse 10 mit d-link dwl-g122 usb

Snash

Newbie
ich habe mir heute mal suse 10 aufgespielt da es leider mit suse 9.1 schon nicht geklappt hat.

habe suse 10 installiert und nun hat er schon d-link erkannt und will auch auch verbinden aber er verbindet nicht.
lampe leuchtet am stick schon.

als treiber hat suse rt2570 oder so weis nicht genau verwendet

nun ist die frage wie bekomme ich es hin das er auch verbindet,
was muss ich ändern?

bitte um hilfe bin noch ganz neu im umgang mit linux
 
OP
S

Snash

Newbie
also er findet schon mal den router nur erkann nicht verbinden so wie es aussieht kann es sein das ich noch mehr angeben muss.

bitte um hilfe bin am verzweifeln :cry:
 

Bene1983

Newbie
Hi,

zeig mal was iwconfig auswirft!
Gib in der Console mal iwconfig ein
und dann nochmal ifconfig und liste das mal hier auf
Musst ggf. als Root anmelden
Einfach su eingeben und dein Passwort
Vielleicht kann man dir helfen.
Der Router ist also erreichbar?
 

Boe

Hacker
es gibt einige threads über D-Link G122 USB (vielleicht mal suche benützen).
der treiber bei suse 10.0 scheint nicht ausgereift zu sein. möglichkeiten wären: mit ndiswrapper einrichten oder treiber bei ralink herunterladen (zweites ermöglicht WPA)
 
OP
S

Snash

Newbie
naja er hat sie ja soweit erkannt nur verbindet er nicht ich schreib morgen sofort die ifconfig sachen usw. rein.

hab in den andern thread gelesen aber da steht nichts von den problem was ich habe.
 

tux86

Newbie
Würde mich jetzt auch mal interessieren. Insbesondere was SuSE 10.1 angeht. Es ist zum Mäusemelken (ich liebe dieses Wort :p ). Unter SuSE 10 lief der Stick optimal. Wurde erkannt und lief (konfiguriert hatte ich in per ndiswrapper als ich noch ne 9er Version hatte). Jetzt bei 10.1 läuft er überhaupt nicht. KNetworkManager erkennt ihn als D-Link-Gerät, findet auch den Accesspoint und gibt keine Fehlermeldung. Aber ins Internet kann ich trotzdem nicht. Es ist echt zum Kotzen. Da kauft man sich den Stick weil chip.de sagt, es existieren Linux-Treiber und dann so ein Akt um das Teil zum Laufen zu bringen.

Das nächste mal kauf ich mir sowas auf http://www.tuxhardware.de/.

Kann mir trotzdem jemand helfen?

Schritte die ich getan habe:

[1] ndiswrapper installiert (mitgelieferte Version)
[2] WinXP-Treiber des Sticks installiert
[3] ndiswrapper -l
==> driver installed, hardware present (oder so)
[4] ndiswrapper -m
[5] modprobe ndiswrapper
[6] YaST -> Netzwerkgeräte -> Netzwerkkarten -> Gerät angelegt (modul ndiswrapper; Rest unberührt gelassen)

Und an dieser Stelle hat sich dann schon der KNetworkManager gemeldet und die Verbindung zum Accesspoint aufgebaut...aber Internet geht nicht.

Nachtrag ifconfig wlan0
wlan0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:11:95:C3:A7:6C
inet6 Adresse: fe80::211:95ff:fec3:a76c/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:79 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:13884 (13.5 Kb)
---

Nachtrag iwconfig wlan0
wlan0 IEEE 802.11g ESSID:"-- meine ESSID (korrekt!) --" Nickname:"neeja"
Mode:Auto Frequency:2.437 GHz Access Point: Not-Associated
Bit Rate=54 Mb/s Tx-Power:20 dBm Sensitivity=-115 dBm
RTS thr=2347 B Fragment thr=2346 B
Encryption key:eek:ff
Power Management:eek:ff
Link Quality:0 Signal level:0 Noise level:0
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0
---
Warum da jetzt "Encryption key: off" steht, weiss ich auch nicht. Ich habe bei der Konfiguration meinen WEP-Schlüssel eingegeben :? Vorhin stand er auch noch da...

Bitte bitte helft mir :cry:

Gruß

- tux86

Gelöst
----
Ausgangslage:

  • ndiswrapper + Treiber installiert
    Gerät per YaST angelegt
    DHCP geht nicht
    Encryption key wurde als "off" angezeigt
    KNetworkManager hat zwar den Router mitsamt ESSID gefunden
    kann sich aber nicht verbinden

Meine Lösung: (bei dieser Ausgangslage)
[1] KNetworkManager auf den Mond schießen
[2] In die Konsole gehen
[3] Mit root-Rechten einloggen (Stichwort: su)
[4]
Code:
# iwconfig wlan0 key {MODUS (z.B.: open)} {SCHLÜSSEL - wenn es sich um eine Passphrase handelt: "s:DEINEPASSPHRASE"}
[5]
Code:
# ifconfig wlan0 up
[6] wenn die IP-Vergabe über DHCP erfolgt:
Code:
dhcpcd wlan0

--

zweiter Nachtrag
Nach einem Neustart ging es seltsamerweise nicht mehr. Obwohl der Schlüssel noch eingetragen war, hat eine erneute Eingabe von "# iwconfig wlan0 key {usw]" und danach "dhcpcd wlan0" geholfen.
Mal sehen, ob ich das noch in den Griff bekomme.
 
Oben