• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kein Internet mehr über WLAN

Hallo Leute,

bis gestern lief alles wie geschmiert, WLAN über einen USB-Receiver, und ein WLAN-Modem, kein Problem, aber heute komme ich mit den selben Einstellungen wie immer nicht on (unter Windows schon :( )

Das Gerät ist Linksys WUSB54G-DE, der Router ein Linksys WAG54GS ADSL-Gateway.

ifstatus von rausb0 gibt folgendes aus:

Code:
dreammare:/home/chaosgeisterchen # ifstatus rausb0
    rausb0
    rausb0    configuration: wlan-id-00:0c:41:6a:f3:d6
    rausb0    DHCP client (dhcpcd) is running
              IPADDR=192.168.1.100
              NETMASK=255.255.255.0
              GATEWAY=192.168.1.1
              DOMAIN='WAG54GS'
              DNS=195.70.224.45,213.90.38.3
              DHCPSIADDR=0.0.0.0
              DHCPCHADDR=00:0C:41:6A:F3:D6
              REBINDTIME=75600
rausb0 is up
4: rausb0: <BROADCAST,MULTICAST,NOTRAILERS,UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast qlen 10                                                                           00
    link/ether 00:0c:41:6a:f3:d6 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
    inet 192.168.1.100/24 brd 192.168.1.255 scope global rausb0
    inet6 fe80::20c:41ff:fe6a:f3d6/64 scope link
       valid_lft forever preferred_lft forever
    rausb0    IP address: 192.168.1.100/24
Active routes for interface rausb0:
  192.168.1.0/24  proto kernel  scope link  src 192.168.1.100
  default via 192.168.1.1
rausb0    RT2500USB WLAN  ESSID:"farmnet"  Nickname:"dreammare"
          Mode:Managed  Frequency=2.437 GHz  Access Point: 00:13:10:D9:80:8F
          Bit Rate=54 Mb/s
          RTS thr:off   Fragment thr:off
          Encryption key:off
          Link Quality=0/70  Signal level:-71 dBm  Noise level:-195 dBm
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0

dreammare:/home/chaosgeisterchen #

womit ich leider nicht viel anfangen kann

Code:
Link Quality=0/70  Signal level:-71 dBm  Noise level:-195 dBm

Hier liegt IMO der Hund begraben - ich weiß allerdings nicht mehr sonderlich weiter, vielleicht könntet ihr mir da helfen.

Vielen Dank schon mal

mfg

cg
 

andreasw

Member
Also das mit der LinkQuality 0 ist immer so bei dem Treiber, den Suse ausliefert das hat nichts zu sagen. (hab nämlich auch das selbe Ding).

Poste doch mal die Ausgabe von route und von der Datei /etc/resolv.conf

mfg

Andy
 
resolv.conf gibt folgendes aus

Code:
search   site

Also nichts Gutes. Router lässt sich jederzeit anpingen - ich kann in das Konfigurationsmenü auch rein.

Ich habe es jetzt probiert mit:

Standrechner (W XP Ethernet Port 1)
Laptop des Freundes (W XP WLAN intern)
Laptop meinerseits (W XP WUSB54G extern)
Meinem PC (SuSE WUSB54G extern)

Es ging mit dem Standrechner schon (Port1 Ethernet - mitgeliefertes Netzwerkkabel), jedoch mit keinem anderen Netzwerkkabel - nicht einmal am am selben Port.

Ich denke fast der Router ist teilweise kaputt :(

Was sagt ihr?

mfg

cg
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Dann mach doch einfach mal wie hier beschrieben:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=16734#

also Standardgateway und DNS eintragen...

Kannst Du 195.135.220.3 anpingen ?

Wenn ja dann siehts nach DNS und evtl noch MTU aus.
 
suse.de lässt sich anpingen, aber der Name lässt sich partout nicht auflösen, obgleich ich 2 DNS-Server in der /etc/resolv.conf stehen habe.

Ergo bin ich also online ohne eine Seite aufrufen zu können?

Irgendwie seltsam
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Gehören die DNS-Server auch zu Deinem Provider ? Nicht jeder DNS-Server ist von überall aus ansprechbar. Deine Postings kommen offenbar über ...tele2.at. Welche DNS-Server hast Du da eingetragen ?
 
Nunja, ich nehme es an. Das seltsame ist - EIN PC geht immer (1. Ethernet-Port, per Kabel drin (Orginal-NW-Kabel das dabei war)).

WLAN geht mit Internet nicht o_O

Also müsste ich meinen Anbieter fragen bezüglich DNS, oder?
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Der verwendet denselben DNS ? Dann kann's das eigentlich nicht sein.

Das hier eventuell ?

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=21559
 
Ausgetestet und rebootet, weiterhin kein Erfolg.

Ich kann suse.de per IP pingen, aber nicht per Adresse, der DNS scheint wirklich falsch. Nur wie bekomme ich den richtigen :roll:
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Du hast doch einen Router oder ?

Zunächst mal kannst Du den als DNS ausprobieren. Der SOLLTE DNS-Anfragen weiterleiten.

Allerdings klappt das aus mir unbekannten Gründen bei einigenb Routern nicht richtig.

Mein NetGear hat ein Webinterface in dem ich mir ansehen kann welchen DNS der bei der Einwahl zugewiesen bekommen hat.

Vielleicht geht das bei Deinem Router ja auch.

Dann trag den dann mal ein.
 
Natürlich kann ich mir das ansehen, beide DNS-Server stimmen überein.

wenn ich 'route' verwende kommt allerdings eine seltsame Ausgabe.

Code:
default 192.168.1.1 0.0.0.0

braucht der GW nicht eine Subnet-Mask?
 
Seltsam.. ich tippe irgendwie auf einen Fehler des Routers, aber ich kann es nicht richtig sagen.

GW ist 192.168.1.1 (der router lässt sich per Browser dort auch ansprechen), ich bekomme eine Adresse per WLAN (IP), und kann eine Internet-IP anpingen, DNS stimmt mit der von meinem Provider (tele2.at) überein...

was könnte es noch haben ?
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Du könntest mal eine kleinere MTU versuchen (das ist so eins der Dinger die man ausprobiert wenn's Internet nicht mag und keiner weiß warum)
 

andreasw

Member
@chaosgeistercen
öffne die Datei /etc/resolv.conf

füge die Zeile:

Code:
nameserver ipdesrouters

hinzu, wobei du ipdesrouters durch die tatsächliche IP ersetzt.

Speicher die Datei ab und schau ob das Internet wieder geht.

mfg

Andy
 
Wie ich sehe war die MTU bei 1500 - hab sie jetzt sukzessive über 1294 auf 500 runter befördert

Kein Erfolg -_-

DNS geaddet

Kein Erfolg

könnte es kein Hardware-Defekt sein? Da das Problem auch mit allen Windows-Rechnern auftritt.
 
Du solltest das ganze auch mit nslookup testen können.

nslookup
>server x.x.x.x
> www.suse.de

So kannst du einen funktionierenden DNS Server probieren.
Mit einem Server von Heise geht das so:
Code:
nslookup
> server 195.177.177.1
Default server: 195.177.177.1
Address: 195.177.177.1#53
> www.heise.de
Server:         195.177.177.1
Address:        195.177.177.1#53

Non-authoritative answer:
Name:   www.heise.de
Address: 193.99.144.85
> www.suse.de
Server:         195.177.177.1
Address:        195.177.177.1#53

Non-authoritative answer:
www.suse.de     canonical name = turing.suse.de.
Name:   turing.suse.de
Address: 195.135.220.3

So als weitere Idee "Hose runter", sprich mal Firewall über Yast aus.

Haveaniceday
 
So, ich bin wieder online.

Solution: Telefonstecker in die Linke Buchse der Dose -_-

Ich weiß nicht ab wo ich die Verbindung unter normalen Umständen wieder hergestellt hätte aber ich habe zumindest wieder eine :)

Danke für die Hilfe.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das ist aber logisch. Du hast Modem und Telefon an einer Buchse, dann muss das Modem in die linke Buchse, denn sonst wird zuerst das Telefon angesprochen und dann erst das Modem.
 
Oben