• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fileserver für das Internet

elblindo

Newbie
Hallo,

habe leider keine passendere rubrik für meine frage gefunden,
also versuche ich es mal hier.

ich arbeite zum teil zu hause und zum teil im büro. ich habe viele
daten und möchte auf diese dann auch gleichzeitig von zu hause und vom büro darauf zugreifen. ich möchte dafür meinen webserver
mit linux 9.1 nutzen und bin auf der suche nach einer dafür geeigneten software.

leider finde ich da nichts passendes als lösung...vll. hat ja mal jmd.
eine idee für mich?
 

Frankie777

Advanced Hacker
Hast Du nur Linux oder auch Windows?
Am besten legst Du Dir mit OpenVPN einen sicheren Tunnel zwischen Firma und HomeOffice.

Da geht dann Samba, NFS, email, VoIP, etc. durch.

Für einen WebServer kannst Du WebDAV (dann aber verschlüsselt) nehmen. Ist aber nicht so universell wie OpenVPN.

Wenn Du nur Linux hast ist der ssh Zugriff auch sehr brauchbar. Ebenfalls die fish:/ Implementierung im Konquerer ist ausgezeichnet um Daten auszutauschen.

Denke aber daran, dass die max. Transferrate von dem kleinsten Wert der Verbindung bestimmt wird. Hast Du zwei mal A-DSL arbeitest Du mit 128 bis max. 576 kBit. Das ist nicht besonders schnell!

Was sich auch noch anbietet ist auf verteilte Daten zu verzichten und per Terminal VNC oder rdp zuzugreifen. Das ist extrem performant und eigentlich Stand der Technik für Dein Problem.
 
OP
E

elblindo

Newbie
erstmal danke an alle.

habe auf meinem server "nur" suse linux mit einem apache2.

da ich im office und zu hause nur sporadisch on bin,
sollte hier der server als mittler da stehen. ich glaube webdav trifft es schon ganz gut :D
 
OP
E

elblindo

Newbie
und da hänge ich wieder fest....wollte auf meinen apache2
mod_dav aktivieren. aber wie mach ich das richtig?
 
Oben