• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DNS-Records

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe bisher immer nur Domains beim Serveranbieter bestellt, was eine konnektierung unnötig machte. Nun habe ich eine Domain bei einem externen Anbieter und muss die DNS MX Records machen. Das mit den MX-Werten (MX10 = höchste Priorität) habe ich verstanden, nur was gebe ich beim Hostnamen ein? Wenn ich z.B. mail.domainname.de möchte, muss ich ja erst mal mail.domainname.de auf dem Server einrichten, oder? Aber wie gebe ich dem Mailserver zu verstehen, dass er diese Subdomain verwenden kann?
 
Also ich habe auf dem Server ViSas laufen, da läuft schon ein Mailserver. Der Server ist bei Strato. Ich habe jetzt mal - ohne was in die DNS Records einzutragen - h123456.serverkompetenz.net in Outlook eingetragen und versucht, eine Mail zu verschicken. Das funktioniert. Aber empfangen kann ich nichts.
 
Ja, POP3 läuft und ich habe ein Postfach eingerichtet.

Ich habs jetzt mal so probiert, aber es kommen keine Mails an.

- mail.domain.de IN A 123.123.123.123
- domain.de IN MX 10 mail.domain.de


Was mache ich falsch?
 
Bei sendmail stünde jetzt in /var/log/mail des Rechners 123.123.123.123 zumindest, was der Grund ist... ("relaying denied", etc.)
 
Mails kommen mit folgender Fehlermeldung zurück:

<user@domainname.de>:
host k1.kundencontroller.de[85.31.185.124]
said: 550 5.1.1 <user@domainname.de>... User unknown (in reply
to RCPT TO command)
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
SEC|Goldmember schrieb:
Ja, POP3 läuft und ich habe ein Postfach eingerichtet.

SEC|Goldmember schrieb:
User unknown (in reply to RCPT TO command)

Offenbar nicht.

Ob eine POP3 Abfrage funktioniert hat mit DNS gar nichts zu tun.

Der DNS Eintrag ist lediglich dafür notwendig damit andere wissen wohin die eMail überhaupt geht (d.h. welcher Server dafür verantwortlich ist).

Irgendwie kommt mir das was Du da treibst etwas planlos vor... Dein erster Mailserver ?

In Anbetracht der Tatsache daß das hier am ehesten mit Konfiguration von Mailservern zu tun hat schiebe ich den Thread mal in die Mailserversektion.
 
Sicher läuft POP3. Denn andere Accounts auf dem Server können ja Mails empfangen. Da werden die Domains aber vom Serverhoster verwaltet. Nur diese eine Domain funktioniert nicht und die habe ich bei einem anderen Anbieter.

Was sagt denn diese Fehlermeldung aus?

<user@domainname.de>:
host k1.kundencontroller.de[85.31.185.124]
said: 550 5.7.1 <user@domainname.de>... Relaying denied.
IP name lookup failed [213.203.202.22] (in reply to RCPT TO command)
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
So langsam lichtet sich der Nebel. Offenbar möchtest Du folgendes tun:

- Du hast einen Server bei Provider A mit Domäne 'A'
- Du hast noch eine weitere Domäne 'B', aber bei Provider B
- Der Server bei Provider A soll auch als Mailserver für Domäne 'B' dienen

Richtig ?

In diesem Fall ist dazu nötig:
- Im DNS einen MX-Eintrag auf den Mailserver bei Provider A eintragen
- dem Mailserver bei Provider A so konfigurieren daß er sich auch für Domäne 'B' zuständig fühlt. Das hat nichts mit DNS-Konfiguration zu tun sondern allein mit der Konfiguration des Mailservers. Die 'Relay denied' Meldung deutet darauf hin daß das noch nicht funktioniert.
 
Ich habe dem Mailserver schon mitgeteilt, dass er für die Domain zuständig ist, indem ich einen Web-Account mit der Domain eingerichtet habe. Oder muss ich da sonst noch was tun? Die Website ist jedenfalls schon über die Domain erreichbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben