• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Konsolebefehl mail hängt, warum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

superbike

Member
Hallo Leute,
möchte dass meine Cronjobs nach Ablauf mir eine Email zustellen; das gehe am einfachsten mit dem Konsolenbefehl "mail". Gebe ich aber auf der Konsole ein:
Code:
mail meineEmailAdresse@meineDomain -s Testnachricht
dann hängt der Befehl, bis ich ihn mit zweimal <Ctrl><C> abschiesse. Warum nur?

mail -V sagt: nail 11.4 8/29/04
Auf meinem Server läuft Postfix als IMAP Server, Bitdefender als Virenwächter

Danke für Eure Hilfe!
 
OP
S

superbike

Member
superbike schrieb:
dann hängt der Befehl, bis ich ihn mit zweimal <Ctrl><C> abschiesse. Warum nur?
also der hängt nicht wirklich, sondern der ist in der mail-Shell drin.
Gebe ich dort Text ein, erscheint der dann als Emailtext.
Dann mit CR/LF eine neue Zeile, dort einen Punt und mit CR/LF abschliessen. mail Shell wird beendet, Email kommt prima an.
Also meine Frage: wie lautet die Eingabe auf der Kommandozeile für ein CR/LF? (anstatt <Enter>) bzw. dann was geb ich ihm mit in meiner Skriptdatei?
 
I.d.R. brauchst du kein "mail". Wenn Cronjobs Output machen, dann wird der automatisch an den Eigentümer der Crontab (oder anderswer per MAIL=-Variable) geschickt.

IOW:
Code:
$ crontab -e
* * * * * ls -l
Schickt dir jede Minute eine Mail mit dem Listing deines Homeverzeichnisses.
 
OP
S

superbike

Member
jengelh schrieb:
I.d.R. brauchst du kein "mail". Wenn Cronjobs Output machen, dann wird der automatisch an den Eigentümer der Crontab (oder anderswer per MAIL=-Variable) geschickt.
thx, werd crontab erweitern und testen ...
Für bash / Skript /Konsolenvariante fehlt mir nun aber noch eine Lösung ... :oops:
Wie gehts da mit dem mail Befehl und dem CR/LF (oder Alternative)?
 
A

Anonymous

Gast
Wenn du innerhalb eines Scripte eine Mail schreiben willst, dann kannst du Here-document nutzen.
Code:
#!/bin/bash
.........
mail root -s "TESTMAIL an root" << EOF
hier kannst du jetzt deinen Mailtext schreiben
den der Root dann bekommen soll.
wenn du fertig bist dann schreibst du in eine Neue Zeile
das Wort das hinter dem Umleitungszeichen für
das Here-Dokument steht
EOF
..........

robi
 
OP
S

superbike

Member
Hallo Leute,
alles klar, Emails aus Cronjob und aus Skript funktionieren. :p
@ jengelh --> genau wie Du sagst mit cronjobs; machen ein Email.
@ robi --> super, das suchte ich für meine Skripdatei.
Danke und tschüss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben