• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Router->SuSE10 ->WinXP Client: LAN Ping klappt, WAN ni

Tee-Rohr

Newbie
Hallo miteinander.

Ich habe ein kleines Problem betreffs Einrichtung eines LAN-Netzwerkes und Anbindung an den WAN-Router.

Erstmal zur Hardwarekonfiguration:
- Als DSL-Router habe ich ein DI-Router am Anschluss
- Der geplante Linux-Router (Susi 10) hat zwei Netzwerkkarten (eth0 & eth1)
- Der Client (WinXP), der mit diesem Linux-PC verbunden ist, sollte auch über den DSL-Router internetfähig gemacht werden.
IPs:
Linux-Server: - eth0 (DSL-Modem) = 192.168.0.1
- eth1 (XP-Client) = 192.168.2.1
XP-Client: - Netzwerkadapter = 192.168.2.2
Router: - 192.168.0.200

Nach langem herumfuddeln in den Einstellungen unter Yast (japp, ich bin relativer Linux-Neuling), hab ich's dann auch geschafft, dass sowohl der Linux-Server ins Internet kommt, als auch der WinXP-Client den Linux-Server findet (ping) und umgekehrt.
Sobald ich aber versuche, einen Internetserver vom Client anzupingen, streikt der Rechner.
Ich habe IP-Forwarding aktiviert und zwischenzeitlich testweise auch mal eine IP-Weiterleitung im Expertenmodus eingestellt (192.168.2.2 -> 192.168.0.200 -> 255.255.255.0 ->eth1). Danach gab's aber auch nur Chaos und ich habe den Eintrag wieder gelöscht.
Jetzt hab ich zwei Fragen:
1. Wie schaffe ich es mit diesen IPs, dass der Client ins Internet kommt und
2. Ist es möglich, dass ich die LAN-IPs trotzdem im 192.168.0.x Netzwerk konfiguriere, und trotzdem alles ordnungsgemäß funktioniert? Als sekundäres OS läuft nämlich ab und zu auf dem Server WinXP und da habe ich die LAN-Karte mit der 192.168.0.2 belegt und dort klappt die Netzwerkandbindung beider Seiten. (Ich habe nämlich mal den Linux-Server bei eth1 die IP 192.168.0.2 gegeben aber danach kam nichtmal der ins Internet)

Und damit ihr auch mal was in den configs schnüffeln könnt, hier die (aktuelle)