• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Arcor und Linux 10

Mygu

Newbie
Hallo

nun hab ich mir das Linux 10 geholt um nochmal einen Umstieg zu probieren. Beim 9.3 hab ich leider passen müssen.

Nun steh ich vorm Problem (selbe wie bei 9.3) das ich meine Internverbindung wiedermal nicht auf Anhibe hinbekomme.

Habe Arcor Dsl. Bitte schreibt mir doch wie ich das schritt für Schritt einrichten muss. Ich geh in root zugriff und auf netzwerke und dann ?

danke schonmal...
 
A

Anonymous

Gast
DU GEHST GARNICHT IN ROOT!

start :arrow: system :arrow: kontrollzentrum(yast) :arrow: dann must du root passwotr eingeben :arrow: netzwerkgeräte :arrow: netzwerkkarte :arrow: wenn du da fertig bist geht es weiter :arrow: dsl :arrow: hinzufügen :arrow: dann kannst du provider auswählen. daten eintragen....

und howtos gibts hier auch genug
 

Grothesk

Ultimate Guru
Mehr Infos wäre nett.
Router im Spiel oder direkt am Modem angeschlossen?

Und was ist Linux 10? Gibt es noch nicht.
Schätez du meinst Suse 10...
Einen DSL-Anschluß legst du bei 'Linux 10' im yast an. Einfach durch die Einstellungen klicken, fertig.
 
OP
M

Mygu

Newbie
Also Leuts ich meine natürlich Suse 10.0 ! Ich benutze Arcor und ein normales DSL Modem. Keine Router.

So das Problem ist: Ich krieg zwar die Netwerkkarte eingerichtet. Bei der Funktion Netwerkvebrindung überprüfen bringt er alles und ok. Pingtest mit 5 Anfragen macht er auch.

Mein Problem beim DSL einrichten ist, das ich keine Verbindung nach aussen kriege. Bei den Zugangsdaten gebe ich die an von arcor oder =? Das mit dem Nameserver habe ich auch gefunden im Web aber wo trag ich die nun ein ? Kann sich nicht jemand mal die Mühe mit Screenshots das kurz darzustellen ? Wäre nett danke...
 
Sofern du mit einem DSL-Modem ins Netz gehst und deine Netzwerkkarte läuft, mußt du in Yast auf ->Netzwerkgeräte -> DSL.

Dort mußt du auf den Ordner ->DSL ->Hinzufügen ->Netzwerkkarte kofigurieren und deine Netzwerkkarte anklicken, dann auf ->Bearbeiten dort auf ->Erweitert... den Menupunkt ->Besondere Einstellungen anklicken und bei ->MTU 1488 eingeben (Arcor nutzt als MTU 1488) ->OK , ->Weiter und nochmals ->Weiter.

Den Punkt ->Eigene Provider anklicken (Arcor steht nicht mit drauf) ->Neu.

Danach gibst du bei Name des Providers z.B. Arcor ein und darunter deine Zugangsdaten von Arcor. ->Weiter

Hier klickst du ->Während Verbindung DNS ändern an.
In ->Namensserver ->Erstens gibst du 145.253.2.11 ein. In ->Zweitens 145.253.2.75 . In ->Idle Time-Out habe ich 0 (Null) eingegeben.

Ich hoffe, es hilft dir ein bisschen.

Gruss Pertincoion
 
OP
M

Mygu

Newbie
Erstmal danke für die schnelle Antwort. Ich bin deine Angaben gefolgt und hab das entsprechende eingegeben.

Leider meldet Firefox noch immer keine Verbindung vorhanden. In der Desktop Leiste zeigt er Netzwerkvebrindungen folgendes an:

eth0 (aktiv) Ip Adresse: 192.168.2.1
Broadcast 192.168.2.255
Subnet-Maske 225.255.255.0

dsl 0 nix

Mir fehlt auch das Symol für K Internet (beim 9.3 waren das 2 Stecker..) Das Handbuck im Original ist echt so dürftig geschrieben dazu. .....
 
OP
M

Mygu

Newbie
Auch wenn du mich für ein noob erklärst aber das ist net vorhanden. Ich hab Gnome gewählt....bei der Installation wegen Firefox..
 
OP
M

Mygu

Newbie
So nun melde ich mich wieder mit KDE und siehe da ich bin drin!!


Suse 10 läuft!!!!

Die MTU war schuld.....hab die 1488 eingegeben und da ging nix,,,,,laut Systemprotokoll empfohl mir 1500 und siehe da es ging aufeinmal...

Danke denoch dir...... :roll: :roll: :lol: :lol:

PS: nun wirft er mich nach 5 minuten raus grübel
 
Wenn du auf die Homepage von Arcor gehst und bei Hilfe in der Suche MTU Eingibst, sagt der dir 1488.

Ich habe auch Arcor und so meine Internetverbindung eingestellt.

Es läuft dadurch besser als vorher.

Edit: http://www.speedcheck.arcor.de/index.html

Gruss Pertincoion
 

sc_m

Member
Das mit MTU 1488 sollte man vielleicht nicht so ernst nehmen. Bisher hatte ich das Feld einfach leer gelassen, und alles funktionierte. Gerade habe ich probehalber einmal 1488 eingetragen, und mit der Einstellung konnte keine Verbindung hergestellt werden.
 
Das war ja auch nur ein Tip.

Nachdem ich das so einstellte (145.253.2.75, 145.253.2.11, 1488), war meine Verbindung merklich besser.
Kann vielleicht daher kommen, dass mein Einwahlpunkt weiter weg ist (sonst hätt' ich schon längst ne 6000er Leitung).

Gruss Pertincoion
 
Oben