• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

FTP mit linux erstellen

tau

Newbie
Hallo,

ich wollte auf meinem linux system, was ich mit putty steuere einen ftp account einrichten, normalerweise erstelle ich einen User mit adduser und dann gebe ich name und password ein.

Anschließend kann ich darin dann einen ordner public_html erstellen und dieser wird dann im web zu finden sein.
blos mein user kann dann sich dann auch mit putty einloggen und die anderen verzeichnisse einsehen.

Könnt ihr mir bitte sagen, was ich genau machen muss

Vielen Dank!

MfG

TAu
 
Was du im Moment machst ist einfach einen neuen User in deinem System anlegen. Zuerst müsstest du eigentlich eine FTP Server Software (deamon) installieren. Unter Debian habe ich dafür immer PureFTP genutzt, aber anscheinend ist bei OpenSuse vsftpd mit dabei (was erst installiert werden muss).

PureFTP unterstützt z.B. auch virtuelle User, so dass die User keinen Zugriff auf die Konsole haben. Dies kannst du jedoch auch unterbinden, indem du in der passwd die konsole auf /bin/false stellst (wenn ich mich recht entsinne).

Da ich mich mit vsftpd nicht auskenne kann ich dir nur zu (1) raten, da scheint es eine gute Dokumentation zu geben.

Ein Tftp Deamon wird anscheinend auch angeboten, jedoch bietet tftp weniger Optionen bezüglich der Rechtevergabe.

gruss
brian

(1) http://www.vsftpdrocks.org/

edit: Ausserdem glaube ich das du im falschen Forum gelandet bist, weil eigentlich gehts hier um FTP Clients ;)
 
OP
T

tau

Newbie
kann man dem user nicht einfach dann die rechte wegnehmen? mit chmod vll.?
 
Wit chmod änderst du nur die Rechte auf Ordner und Dateien.
Gehst einfach als root per vi (oder deinem bevorzugten Editor, bei mir nano) in /etc und öffnest die passwd. Dort stehen alle deine User drinnen. Dann suchst du die Zeile in der der User den du angelegt hast an erster Stelle steht. Ganz hinten müsste sowas wie /bin/bash stehen. Das änderst du in /bin/false um.

Aber dann hast du immer noch keinen FTP-Server wenn ich mich da nicht irre ;)
 
Oben