• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Rücksichern von Mails nach Plattencrash

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

ich benutze Suse 9.3 mit Postfix und Cyrus.

Leider ist gerade meine Platte ausgefallen, so daß ich eine neue einbauen und Linux neu installieren mußte. Soweit so gut. Das Backup liegt griffbereit und jetzt wollte ich eigentlich die Mails zurück spielen und habe daher zunächst mit cyradm die Postfächer der User angelegt und habe dann aus der Sicherung die Daten von /var/spool/imap/user/ überspielt. Dies hat leider nicht geklappt, da keine Unterordner in der Inbox erschienen und sämtlliche Mails hatten keinen Absender, kein Datum und als Betreff erschien nur (kein Betreff).

Also Mailbox gelöscht und neu angelegt und dann testhalber mit Squirrelmail einen Unterordner angelegt und dann die Mails dieses Ordners von der Sicherung rüberkopiert, leider jedoch mit dem gleichen Ergebnis.

Habt Ihr eine Idee, was ich falsch mache, bzw. wie ich von der Sicherung meine Mails wieder lesbar bekomme?

vielen Dank für Eure Hilfe
Robert
 

stka

Guru
Du must ein reconstruct durchführen siehe:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=45866&highlight=cyradm
 
OP
T

Thunderbirdy

Newbie
Danke, für den Tipp, aber leider hat der nicht wirklich geholfen. :(

Jetzt habe ich alles möglliche versucht um die Mails wieder zurückzusichern, jedoch alles ohne Erfolg.

Ich habe die Mailbox von mir gelöscht, und auch den Ordner gelöscht. Anschließend habe ich eine neue Mailbox erstellt und die Daten (einschl. der cyrus.header/index/cache/squat Dateien ) zurückkopiert. Danach die Mailboxes.db nach /var/lib/imap und anschließend einen reconstruct -r user.mailboxname durchgeführt.

Wenn ich mir die mailboxes.db im Texteditor ansehe und mit der gesicherten vergleiche, so sehen die auch gleich aus.

Wenn ich jetzt jedoch in Squirrelmail meine Mails ansehen möchte, dann hab ich wieder das gleiche Problem, daß alle ohne Absender und Betreff sind und auch nicht gelesen werden können.

Habt Ihr noch eine Idee?
 
OP
T

Thunderbirdy

Newbie
Hallo,

bei meinem Problem mit den Mails bin ich leider immer noch nicht weiter gekommen.

Gerade ist mir eine Idee gekommen. Fetchmail holt die Mails doch von meinen Mailservern im Internet ab und anschließend werden die intern auf die Postfächer der lokalen User verteilt.

Gibt es eine Art Spoolverzeichnis von fetchmail in welches ich die gesichtern Mails kopieren könnte, so daß sie erneut zugestellt werden?

Keine Ahnung ob sowas geht, ist nur eine Idee von mir.
 

dermichel

Advanced Hacker
Du musst auch ein "richtiges" Backup von Cyrus machen. /var/spoll/imap/* reicht nicht!

Die Mailboxliste brauchst du und die zwei Verz. unter /var/lib (DB4 Datenbank)...

VORSICHT ist besser als NACHSICHT :)

schreib dir für die Zukunft ein Skipt das die Mailboxliste und diese Ordner sichert. Am besten mit RSYNC --delete z.B......
 
OP
T

Thunderbirdy

Newbie
Danke, für den Hinweis, wie eine Sicherung aussehen sollte. Werde ich mir auf jeden Fall zu Herzen nehmen.

Habt Ihr vielleicht noch eine Idee, wie ich an meine alten, falsch gesicherten, Mails kommen kann?
 

dermichel

Advanced Hacker
du musst dir selbst eine mailboxliste aufbauen. du hast ja ungefähr deine ordnerliste im kopf. trag die in einer textdatei ein, importier die und mach ein reconstruct....
 
OP
T

Thunderbirdy

Newbie
Die Struktur der Mailbox ist kein Problem. Die kann ich ja auch noch anhand der Ordnerstruktur in /var/spool/imap/user/robert sehen, aber dann hapert es bei mir.

Reicht eine einfache Textdatei nach dem Motto

Ordnername1
Ordnername2
Ordnername3

usw. aus?

Wo muß ich die denn dann importieren oder wäre es sinnvoller z.B. mit Squirrelmail schonmal die Ordnerstruktur mit den gleichen Namen wie vorher anzulegen?

Was ich jetzt noch nicht verstehe ist, wie ich nachher an meine Mails komme? Muß ich die dann in die jeweiligen Ordner kopieren und dann mit reconstruct -r neu aufbauen?

Vielen Dank für Deine Hilfe
 

dermichel

Advanced Hacker
Thunderbirdy schrieb:
Die Struktur der Mailbox ist kein Problem. Die kann ich ja auch noch anhand der Ordnerstruktur in /var/spool/imap/user/robert sehen, aber dann hapert es bei mir.

Wo muß ich die denn dann importieren oder wäre es sinnvoller z.B. mit Squirrelmail schonmal die Ordnerstruktur mit den gleichen Namen wie vorher anzulegen?

Was ich jetzt noch nicht verstehe ist, wie ich nachher an meine Mails komme? Muß ich die dann in die jeweiligen Ordner kopieren und dann mit reconstruct -r neu aufbauen?

so gehts auch. die ordner anlegen mit einem emailclient.
die struktur siehst du ja in "/var/spool/imap/user/robert".
und dann ein reconstruct machen.
 
OP
T

Thunderbirdy

Newbie
Hab jetzt erstmal einen Ordner angelegt, der genauso heißt wie der in der Sicherung. Anschließend habe ich einige Mails in /var/spool/imap/robert/neuerodnername kopiert und habe dann im cyradm ein reconstruct -r user.robert eingegeben, aber nach weniger als 1 Sekunde erschien das Prompt wieder und wenn ich mit einem Mailprogramm nachsehe, sehe ich zwar den neuen Ordner, nicht jedoch die Mails, dir eigentlich da drin sein sollten.

Mache ich irgendetwas falsch?
 
OP
T

Thunderbirdy

Newbie
Jetzt hab ich wieder ein paar Mails in ein neu erstelltes Verzeichnis, mit dem gleichen Namen wie in der Sicherung kopiert.

Anschließend mit
su - cyrus
reconstruct

einen reconstruct versucht. Diesmal tat sich auch was, jedoch leider nur Fehlermeldungen wie:

fopen() failed for '1.' [error=13] skipping

die gleiche Meldung bekomme ich bei jeder Mail, die ich reinkopiert habe. :(
 

ceegee

Hacker
Hi,

haben die Mails denn auch die passende Berechtigung? Nicht das die dem root gehören und es da hapert. Ist nur ne Idee. Berichte mal wenns klappt, ich benutze ebenfalls den Cyrus IMAPD. Wäre gut zu wissen.

Gruss

Christian
 
OP
T

Thunderbirdy

Newbie
Danke für den Tipp mit den Berechtigungen.

Ist zwar peinlich, aber daran hatte ich jetzt nicht gedacht.

Nach Ändern mit chown und anschließendem reconstruct als cyrus sind die Mail wieder da.

Jetzt muß ich nur noch ca. 4500 Mails kopieren und die Berechtigungen ändern und dann werde ich erstmal eine RICHTIGE Sicherung vom Cyrus machen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben