• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Brauche Hilfe! Komme einfach nicht ins Internet...

Cobi

Newbie
Hallo!
Habe seid gestern SUSE 10.0 auf meinen Rechner drauf (also ein absoluter Anfänger), nun hab ich das Problem das ich nicht ins Internet komme!

Mein Provider ---> Versatel

Modem (kein Router) und Netzwerkkarte wurden gefunden! Welche Einstellungen sind die richtigen?

Hab davor Windows gehabt und da klappt alles bestens.

Danke für hilfreicht Antworten in vorraus

Gruß DAvid
 
OP
C

Cobi

Newbie
Weiß keiner bescheid?
Bin schon 4 Std. damit am kämpfen. Und in den Foren find ich nix...
was mir weiter helfen kann....

Helft mir bitte....
 

olafbeyer

Newbie
schon 4 Std. damit am kämpfen
- sehr schön. Sei beruhigt, 4 Std. ist nicht viel.

Zu Deiner Frage:
ich würde es mit YAST2 probieren:
1) Hardware überprüfen
2) Netzweinstellungen (oder wie der Punkt unter Hardware heisst)
-> wenn Du über Modem in's Internet willst, dann Modem anklicken und konfigurieren
-> wenn Du über Netzwerkkarte in's Internet willst, dann muss da wohl noch was hinter sein (Router?).

Also:
mit welchem Teil willst Du in's Internet und dann das Teil mit YAST2 konfigurieren.
Nochwas:
Die Firewall anschliessend überprüfen.
 
OP
C

Cobi

Newbie
Hallo!
Also unter YaST2 hab ich alle möglichen Einstellungen versucht, die für meine Meinung richtg sein können.
Mein DSL Modem (auch Anschluß) ist mit ein Netzwekkabel an meiner Ethernetkarte angeschlossen die on Board ist.

Es ist doch richtig DSL zu Konfigurieren oder doch Modem?
Hier meine Einstellungen:

PPP-Modus:
ppp über Ethernet

Ethernetkarte
eth-id-0026:54:12:12:2c:a0

Netzwerkkarte:
Asus A7N8X Mainboard onboard n Force Ethernet

IP-Adresse:
DHCP

Was könnte falsch sein? Ich bin ratlos

Gruß DAvid
 

Grothesk

Ultimate Guru
'ping' ist aber nichts Linux-spezifisches. Pingen kannst du auch mit Windows. Mal ein 'ping IP-ADRESSEDESMODEMS' eingeben.
 
OP
C

Cobi

Newbie
Also ich hab mal in der Konsule
'ping IP-ADRESSEDESMODEMS' eigegeben

unknown host IP-ADRESSEDESMODEMS.....ist die Antwort
 

Grothesk

Ultimate Guru
LOL
Nein du musst natürlich die IP-Adresse von dem Ding eingeben.
Das ist sowas wie 195.168.0.1 oder wie auch immer die bei dir auch heißt. Kann ich dir leider nicht sagen wie die heißt. Aber 195.168.1.1
oder 195.168.1.0 oder 195.168.0.1 sind heiße Kandidaten. Vielleicht steht was im Handbuch...
 
OP
C

Cobi

Newbie
Ok die IP adresse des Modems ist

10.0.0.138 .....kann das sein

und dann hab ichs nochmal in der konsule versucht

'ping 10.0.0.138'

Network is unreachable
 
OP
C

Cobi

Newbie
Mit Subnet kann ich nichts anfangen. Werden die Subnet Nummer nicht Automatisch vergeben?
 
OP
C

Cobi

Newbie
ich hab das Arcor mal ausprobiert. Hat Versatel eine andere MTU?
Aber klappt immer noch nicht.
 

Stefan Staeglich

Advanced Hacker
:oops: :oops: Du hast ja gar keinen Router. Hab mich verlesen. Aber das liegt ja acuh an den ganzen gepinge. Seit wann ping man ein normales DSL-Modem an? Und man trägt doch auch keine IP-Adressen ein.
 
OP
C

Cobi

Newbie
Oder könnte es probleme geben weil meine Schwesters Rechner (Windows Bertiebssystem) und meines (Linux Suse 10.0) gemeinsam über einen Hub lauf und vom Hub aus zum Modem geht?
 
Oben