• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zwei NW-Interfaces im selben Subnet

Hi @ll,

ich möchte einen Server mit zwei Netzwerkkarten in ein und das selbe Netzwerk hängen. Also folgendes:

eth0: 192.168.1.1/24
eth1: 192.168.1.2/24

Default-Route: 192.168.1.100

Sinn und zweck ist folgender, auf eth0 läuft ein Service, der ziemlich viel Bandbreite braucht, aber auf eth1 läuft ein streaming ähnlicher Service, der nicht unterbrochen werden darf.

So, normalerweise geht sowas doch schief, da sich der Rechner bei ausgehenden Packeten nicht entscheiden kann, über welches Interface die Packete nach draußen gehen sollen. Gibt es die Möglichkeit trotzdem ein solches Konstrukt zum laufen zu bringen? Falls ja, was muss man beachten?

Sascha
 
Oben