• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SUSE Linux auf HP Pavilion zd8000 installieren

BCM4Linux

Newbie
Hallo,

folgendes Problem:

Ich habe:

Notebook HP Pavilion zd8000mit:

Pentium 4 3,0Ghz
Festplatte ST98808210A 80GB
ATI Radeon Mobilitiy X600 256MB
Netzwerkkarte Realtek RTL-8139/8139C/8139C+
Netzwerkkarte BCM4318 [Air Forfce One 54g] 802.11g Wireless LAN Controller

Dort habe ich jetzt parallel zu WinXP Home

SUSE Linux 10.0 mit Standardsoftwareauswahl installiert.
Die Setup-Routine hat zwar alles erkannt bis auf die W-LAN Karte.

Diese benötige ich aber, damit ich mit dem Notebook ins Internet komme. Unter WinXP funktioniert das auch alles wunderbar.

Und wenn ich unter Linux in YAST in der Hardware-Information nachsehe, steht dort auch die W-LAN Karte mit drin.

Und warum erkennt der die bei der Installation von Linux nicht gleich?

Wie bekomme ich die W-LAN karte jetzt zum Laufen??

Wäre für Hilfe echt dankbar, da ich ein blutiger Linux-Anfänger bin.. Und mit den Tips mit ndiswrapper usw komm ich nicht so wirklich klar.....
 

linuxstevie

Hacker
Hm Suse erkennt die WLAN Karten anhand ihrer Chipsätze.
Jetzt ist natürlich die Frage welchen Chipsatz verwendet deine Karte mal Googel. Auf jedenfall ist ein ONLINE Update sehr hilfreich.
Dabei werden verschiedene Firmwaren von WLAN Karten Installiert.
Ob deine Karte erkannt wird kannst du prüfen.
Benutze die Konsole melde dich als root an (Befehl su dann Passwort)
Gebe dann mal iwconfig ein.
Das Poste mal hier !
 
OP
BCM4Linux

BCM4Linux

Newbie
Also online updates kann ich ja erst machen, wenn die karte funktioniert.

iwconfig spuckt mit folgendes aus:

lo -> no wireless extentions

eth0 -> no wireless extentions

sit0 -> no wireless extentions


Und bei Google komm ich auch nicht so wirklich klar......
 

linuxstevie

Hacker
Das Dachte ich mir.
Also deine Karte wird nicht erkannt. So jetzt hast du noch die Möglichkeit wenn du nicht ins Netz kommst die Sache mit Ndiswarpper und den Windows Treibern zu versuchen.
Anleitung zu ndiswarpper findest du hier im Forum.
Benutze als Anfänger dazu das Packet was auf der DVD/CD ist.
Insalliere dieses zuerst.
Dann versuch dich wie im HowTO beschrieben.
Ich selbst habe einige WLAN Karten damit am laufen. Leider ist es ja so das man nicht immer erfährt beim Kauf welcher Chip verbaut ist. Auch ist manchmal je nach Verfügbarkeit der Hersteller der ein oder andere drin. Beispiel PMCIA D-Link DWL-650 gibt es mit Prism Chipsatz oder mit TI-Chipsatz.
 
OP
BCM4Linux

BCM4Linux

Newbie
so. habd das mit ndiswrapper gemacht. bis zu dem punkt, wo ich

modprobe ndiswrapper

eingebe.

da sagt Linux mir

FATAL: Module ndiswrapper not found.

Und nun?
 

ORAQUA

Newbie
scheint mir als sehen wir hier beide dasselbe Problem.

Hast x86-64 Suse installiert?!

So wie ich das hier aus dem Forum gelesen habe, funzt ndiswrapper dort nicht...

Alles geht ausser Modprobe ndiswrapper, habe genau dasselbe Prob
 
OP
BCM4Linux

BCM4Linux

Newbie
ja. ich hab die 64bit version. durfte aber gar nicht auswählen, welche version ich haben will.... zumindestens hat er mich das niicht gefragt.....

und wie bekomm ich dann meine w-lan karte zum laufen?!
 

ORAQUA

Newbie
Du hast die 64Bit version installiert, da kannste nicht auswählen...

Ich bin gerade dabei etwas in eine andere Richtung zu probieren, habe nen Paket das nennt sich driverloader, und wenn ich das bei meinen kleinen englisch kenntnissen richtig verstanden habe unterstützt das eine 64 bit version eines Broadcom chipsatzes...

ich halte dich auf dem Laufenden :wink:
 

ORAQUA

Newbie
nee, das ist ein anbieter, lädt den treiber rein kostet aber 19,90US$

son mist, dachte eigentlich das dass kostenlos wäre.

Wieder mal genug Zeit verschwendet
 

dady

Newbie
also ich moechte mal festhalten das du weist was für chip bei dir drin ist , den du hast ihn ja mit der hardwareinfo gefunden , eigendlich giebt es de ndiswrapper für 64 bit zumintest habe ich es so im netz aufgefast als ich danach gesucht habe .
habe den gleichen lappy hp zd8000 und komme auch nicht klar mit der installation diese treibers . bin halt eingefleischter windows benutzer , probiere aber seit suse 6 immer mal wieder die suse versionen aus , insbesondere dachte ich die fangemeinde sei schon weiter mit treiberunterstützung , leider funktioniert bei mir dir grafig 3 d beschleunigung auch nicht , laest sich eben einfach nicht aktivieren auf biegen und brechen nicht ! ,habe heute schon in diesen forum viel gelesen wie man den treiber von ati intsallieren muss , aber leider geht dieser irgendwie nicht richtig obwohl die installation zuvor reibungslos klapte wird sie nicht richtig erkannt , aber ich gebe noch nicht auf , nun eins noch wiso kommst du nicht ins netz ? stecke doch mal ein netzwerkabel ein und schon bist du im netz , voraussetzung du hast in deinen router den dhcp server aktiviert , wenn nicht ist es ein bischen schwieriger dan must du erst die netzwerkkarte konfigurieren stantartmaesig steht diese nach installation auf adresse ueber dhcb beziehen .
 

linuxstevie

Hacker
Denke ndiswarpper müsste aber funktionieren.
Schau mal in die Detail-Anleitung

http://ndiswrapper.sourceforge.net/mediawiki/index.php/Installation
 
OP
BCM4Linux

BCM4Linux

Newbie
dady schrieb:
nun eins noch wiso kommst du nicht ins netz ?

Weil ich per wlan mit dem notebook arbeite.

Und noch eins. Die Karte wird mittlerweile erkannt und er findet auch wlans. netzwerk funzt schon. nur internet nicht.

muss aber erst mal auf meinen router warten. den hab ich mir nach einem firmwareupdate nämlich zerschossen....
 

dady

Newbie
also wenn du das mit dem wlan hingegriegt hast kannst du mir villeicht mal genau erklären wie du das gemacht hast , aber denke daran ich hab eigendlich keine ahnung wie man überhaubt was unter linux installiert , deswegen sollte die beschreibung schon etwas ausfürlicher sein , würde mich freuen wenn das für dich nicht alzu mühsam wäre . ich gehe davon aus das du natürlich auch die 64 bit version insttaliert hast was anderes wäre ja unsinn auf so einen lappy , denn eins setht für mich jetzt schon fest , diese version rennt auf dieser ausstattung .
 
Oben