• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Virtuelle Ordner in KMail und Thunderbird?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mr. Spock

Hacker
Hallo Junx,

folgende Geschichte: ich verwende seit kurzem mehrere IMAP-Konten und zwei POP-Konten in KMail. Schön wäre, wenn es irgendwie möglich wäre, alle neuen Emails in EINEM Ordner anzuzeigen, so eine Art globaler Posteingang also. Allerdings sollen ja meine IMAP-Mails nicht verschoben werden, was ich suche, wäre also eher sowas wie ein virtueller Ordner, der wie ein Filter einfach alle neuen Emails anzeigt, ohne sie wirklich zu enthalten.
In Thunderbird geht das prinzipiell schon über die "virtuellen Ordner" (eng. "saved search folder"), aber blöderweise geht das in Thunderbird 1.0.7 nur über EIN Konto, nicht über mehrere. Anscheinend soll dies ein Feature von Thunderbird 1.5 sein, darauf warte ich also zZ.

Aber wie sieht das in Kmail aus? Bisher konnte ich nicht wirklich rausfinden, ob es überhaupt sowas wie virtuelle Ordner gibt... Eine Suche kann man zwar anscheinend so mehr oder weniger schon als Ordner speichern (wie in Thunderbird), aber erstens nicht an beliebiger Stelle (sondern nur unter "Suchordner") und außerdem lässt sich eine Suche idiotischer Weise immer nur auf EIN Konto anwenden, während man die Filter auf ALLE Konten anwenden kann, was ich ja brauche. Aber bei den Filtern ist mir nicht klar, wie man das Ergebnis einer Filterung als eigenen (virtuellen) Ordner anzeigen kann, ohne die gefilterten Mails gleich zu kopieren oder zu verschieben. Aber das will ich ja nicht! Die sollen da bleiben, wo sie sind, und nur zusätzlich in dem virtuellen Ordner angezeigt werden...

Hat da jemand eine Idee?
 
OP
Mr. Spock

Mr. Spock

Hacker
Hm, scheinbar mal wieder ein Problem, das nur ich habe? Benutzt hier niemand mehrere IMAP-Konten? Dann liegt das Problem doch auf der Hand... Habe gehört, das Evolution viel mit virtuellen Ordnern arbeitet. Lässt sich das sinnvoll in KDE benutzen? Oder hat jemand eine zündende Idee für KMail?
Ansonsten hoffe ich eben auf Thunderbird 1.5....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben