• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Problem mit IPW2200 seit Kernelupdate

lizardking

Newbie
Am Wochenende habe ich das neue Sicherheitsupdate im YOU eingespielt, welches eine neue Kernelversion mit XEN-Update brachte.

Nach dem Einspielen funktionierte mein WLAN nicht mehr, die WLAN-Schnittstelle eth1 gab es danach nicht mehr.
Genau handelt es sich um ein Intel Centrino 2200BG - WLAN mit IPW2200-Treiber, zu welchem hier schon etliche Tutorials bestehen.
eth0 ist bei mir deaktiviert.

Danach habe ich den IPW2200-Treiber neu übersetzt und installieren lassen, und zuvor natürlich den IEEE8021-Treiber. Jeweils in den neuesten Versionen von den sourceforge-Seiten. Der Treiber funktioniert wie gesagt vor dem Kernelupdate.

Nun allerdings nicht mehr direkt, sondern nur noch über einen Umweg:

Nach dem Booten sind folgende Module geladen:
Code:
ipw2200               172864  0
ieee80211              46824  1 ipw2200
ieee80211_crypt         5892  1 ieee80211
firmware_class          9856  2 pcmcia,ipw2200
Nach einem
Code:
rcnetwork restart
wird keine Netzwerkschnittstelle gefunden.

Wenn ich aber nun manuell
Code:
rmmod ipw2200
modprobe ipw2200

ausführe und danach das Netzwerk restarte, funktioniert es plötzlich!
Obwohl lsmod wieder genau die gleichen Module ausgibt:

Code:
ipw2200               172864  0
ieee80211              46824  1 ipw2200
ieee80211_crypt         5892  1 ieee80211
firmware_class          9856  2 ipw2200,pcmcia

So, das ist mein Problem und ich habe nicht den geringsten Schimmer wo ich mit einer Lösung überhaupt ansetzen kann.

Der ipw2200-Treiber wird über einen Eintrag in /etc/rc.d/boot.local gestartet.
 
Was für ein Eintrag steht bei dir denn in der /etc/rc.d/boot.local? Eigentlich ist das nicht notwendig im Normalfall.
Was sagt dmesg?

Ein ähnliches Verhalten habe ich leider nicht reproduzierbar manchmal beim Aufwachen aus dem Suspend2RAM beobachtet, aber da tritt es nur unregelmäßig auf.

Greetz, HB
 
OP
lizardking

lizardking

Newbie
Ah, Problem gelöst:

Anscheinend habe ich durch zuviel "Yasten" den Fehler selbst erzeugt.
Denn im Verzeichnis /etc/sysconfig/hardware befanden sich neben den richtigen Hardwareprofilen noch 2 statische Profile die auch den ipw2200 als Modul benutzten.
Diese Profile ala "hwcfg-static-0" und "hwcfg-static-1" habe ich gelöscht und danach war mein Problem gelöst!
Es ist also zu vermuten, daß so der ipw2200-Treiber zwar geladen wurde, allerdings den Dummy-Geräten zugeordnet war.

Trotzdem danke für deine Mühen HansBauer.
 
Oben