• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme bei der Mailzustellung über Notes 6.x

Olli

Newbie
Hallo Zusammen,
ein Kunde von mir hat einen Notes-Server (V.6.x) der unter SuSE Linux 9.0 (Kernel 2.4.21) läuft an einer T-DSL-Leitung über T-Online hängen.

Das System ist mit einer dynamischen IP-Adresse an das Internet angeschlossen.
Die E-Mails werden bei S+P per POP-Connector mit dem Notes-Server abgeholt und den lokalen Mailboxen zugeordnet.

Der Mailversand an .de Adressen funktioniert tadellos. Der Mailversand an .com, scheitert manchmal, sporadisch, mit der Angabe:

Code:
Router: Failed to connect SMTP host TLD.COM because: The Server is not respondin. The Server may be experiencing network problems. Contact your Systems....

Aus der Meldung kann ich erkennen, das er wohl ein Problem hat, die tld.com zu connecten bzw. aufzulösen.
Bei der Netzwerkkarte habe ich den öffentlichen DNS von T-Online eingetragen (der Server ist mit T-Online verbunden).

Nun kann ich z.B. die tld.com problemlos anpingen. Ich verstehe nur nicht warum die Mailzustellung scheitert.

Hat hier vielleicht jemand einen Lösungsansatz bzw. einen Lösungsweg was ich auf jeden Fall noch überprüfen könnte?

Bin für jede Hilfe dankbar.

MfG

Olli
 
Oben