• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Linux Rechner ins LAN einbinden

gramzow

Newbie
Hallo,

ich bin Linux Neuling. Ich habe mir das Suse 10.0 heruntergeladen und installiert, nun wollte ich den Linux Rechner in unserer Windows LAN einbinden, aber ich bekomme es nicht hin.

Die IP Adresse soll statisch sein, die habe ich auch eingegeben, Netzwerkkarte ist auch installiert und Kabel ist auch angeschlossen.

Ich kann aber mit dem Windows PC weder den Linux Rechner anpingen, noch kann ich vom Linux Rechner den Windows PC anpingen. Die Linux Firewall habe ich deaktiviert, auf dem Windows Rechner läuft auch keine.

Ich weiss nicht so richtig weiter.
 

rethus

Advanced Hacker
wilkommen im Forum.
Such mal in diesem Forum nach "Samba", da wirst du eine Unmenge an Infos finden, unter anderem werden da auch so vorab durchzuführende Schritte zur installtion des eigentlichen Netzwerks beschrieben.
 

rolle

Guru
Ich kann aber mit dem Windows PC weder den Linux Rechner anpingen, noch kann ich vom Linux Rechner den Windows PC anpingen.
Hast Du schon einmal versucht, die IPs zu pingen? Falls ja, dann hast Du ein Namensauflösungsproblem. Zur Lösung desselben sieh Dir mal /etc/hosts und c:\windows\system32\drivers\etc\hosts an.
 
OP
G

gramzow

Newbie
Ich hab da ganz teil schon durchgelesen. Ich hab auch über Yast Samba konfiguriert und es läuft auch, auch wenn inaktiv da steht, das geht soweit. Die Netzwerkkarte hab ich auch ne Adresse verpasst 192.168.0.215 aber das anpingen geht trotzdem nicht. Wenn ich erst mal soweit bin, dass das wenigstens geht. Ich kann auch keinen anderen Rechner anpingen.

Wo sehe ich denn überhaupt ob die richtige Netzwerkkarte installiert ist?

Unter Yast bei Netzwerkgeräte>Netzwerkkarte steht meine Davikom ja drin, aber die war gleich nach der Suse installation drin, hat er da vielleicht nen falschen treiber genommen?

Bei der Netzwerkkarte wird die IP Adresse auch richtig angezeigt und wenn ich bei den Netzwerk Tools drin bin und eth0 auswähle, dann zeigt er auch an, dass er Pakete empfängt, jede Sekunde so 2 Stück.
 
OP
G

gramzow

Newbie
Also die smb.conf sieht so aus:

# Samba config file created using SWAT
# from 127.0.0.1 (127.0.0.1)
# Date: 2005/12/13 12:36:55

[global]
workgroup = MEINE_DOM
security = DOMAIN
map to guest = Bad User
printcap name = cups
add machine script = /usr/sbin/useradd -c Machine -d /var/lib/nobody -s /bin/false %m$
logon path = \\%L\profiles\.msprofile
logon drive = P:
logon home = \\%L\%U\.9xprofile
domain master = No
cups options = raw
include = /etc/samba/dhcp.conf

[profiles]
comment = Network Profiles Service
path = %H
read only = No
create mask = 0600
directory mask = 0700
store dos attributes = Yes

[users]
comment = All users
path = /home
read only = No
inherit acls = Yes
veto files = /aquota.user/groups/shares/

[groups]
comment = All groups
path = /home/groups
read only = No
inherit acls = Yes

[printers]
comment = All Printers
path = /var/tmp
create mask = 0600
printable = Yes
browseable = No

[print$]
comment = Printer Drivers
path = /var/lib/samba/drivers
write list = @ntadmin, root
force group = ntadmin
create mask = 0664
directory mask = 0775

Die hosts sieht so aus:

#
# hosts This file describes a number of hostname-to-address
# mappings for the TCP/IP subsystem. It is mostly
# used at boot time, when no name servers are running.
# On small systems, this file can be used instead of a
# "named" name server.
# Syntax:
#
# IP-Address Full-Qualified-Hostname Short-Hostname
#

127.0.0.1 localhost

# special IPv6 addresses
::1 localhost ipv6-localhost ipv6-loopback

fe00::0 ipv6-localnet

ff00::0 ipv6-mcastprefix
ff02::1 ipv6-allnodes
ff02::2 ipv6-allrouters
ff02::3 ipv6-allhosts
192.168.0.215 linux.site linux

Bei uns wird ein Server mit einer Domäne verwendet. Muss ich da noch was einstellen?
 
OP
G

gramzow

Newbie
Nein, das geht nicht. 100% Verlust zeigt er an.

Wenn ich mit dem Linux Rechner die eigene Adresse anpinge, geht das.
 

rolle

Guru
Starte doch mal eine Live-Scheibe wie Knoppix und versuche dann, ob Du pingen kannst, nachdem Du da die Netzwerkkarte eingerichtet hast. Falls das nicht geht, liegt kein Softwareproblem vor.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Solange die sich nicht pingen (bei beiderseits abgeschalteter Firewall) brauchen wir an der Samba-Konfig erstmal nicht zu basteln. Häuserbauen fängt man ja auch nicht im 2. Stock an :D

Poste mal die Ausgabe von 'ifconfig'.
 
OP
G

gramzow

Newbie
Hallo,

ich hatte zwischenzeitlich leider keine Zeit mich weiter mit Linux zu beschäftigen, aber nun kanns weiter gehen.

Ich hab mal Knoppix Live 3.9 gestartet und da kann ich andere rechner anpingen und auch angepingt werden. Funktioniert also, muss wohl doch ein Softwareproblem sein.

Bei dem Befehl ifconfig steht folgendes:

linux:~ # ifconfig
lo Link encap:Local Loopback
inet addr:127.0.0.1 Mask:255.0.0.0
inet6 addr: ::1/128 Scope:Host
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:58 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:58 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:0
RX bytes:3890 (3.7 Kb) TX bytes:3890 (3.7 Kb)

linux:~ #
 

mada

Hacker
jo, da fehlt wohl die Netzwerkkarte. Zu sehen ist nur das loopback device. Bist Du sicher, dass Du die Karte korrekt mit YaST konfiguriert hast? So, dass sie auch gestartet wird, entweder zum Bootzeitpunkt oder wenn ein Kabel eingesteckt wird?
Versuch mal
Code:
ifup eth0
und schau, ob die Karte dann als eth0 in der Ausgabe von ifconfig drin steht, samt IP.
 
OP
G

gramzow

Newbie
Ich versteh das nicht.

Ich gehe also ins YAST Kontrollzentrum, dort dann auf Netzwerkgeräte und dann auf Netzwerkkarte.

Dann gehe ich auf hinzufügen, gebe die IP Adresse ein und die Subnetzmaske.

Die Netzwerkkarte steht dann oben drin.

Wenn ich nun in der Console ifup eth0 eingebe steht da:

ERROR: Interface eth0 is not available

Aber sie ist doch in YAST zu sehen. Oder muss ich sie noch irgendwo installieren.
 

mada

Hacker
Welche Karte ist da zu sehen? Deine oder irgendeine neue, die Du hinzugefügt hast? Wenn Du im YaST den Netzwerkkartendialog aufrufst, dann sieht man zwei Fenster: eins um neue oder bislang nicht konfigurierte Komponenten hinzuzufügen, und eins um bestehende Komponenten zu editieren...
 
OP
G

gramzow

Newbie
Hier mal ein Screenshot von YAST unter Netzwerkkarte

screen.JPG


Ist doch soweit richtig oder?
 

mada

Hacker
jo, allerdings hab ich immer Angst vor ganz hohen und ganz kleinen IPs... Gib doch mal was anderes, z.B. 150. Geht auch ganz schnell über die Shell mit
Code:
ifconfig eth0 192.168.0.150
Allerdings muss dazu die Karte schon laufen...

Ich weiß es nicht ehrlich gesagt. ipconfig sagt immer noch nichts anderes? Was steht denn in /var/log/boot.msg drin?
 
OP
G

gramzow

Newbie
Ich hab die IP mal unter Yast geändert.
Mit dem Befehl ifconfig erscheint nun folgendes, das stand mit der hohen IP auch, nachdem ich die Netzwerkkarte noch mal gelöscht und neu installiert habe.

linux:~ # ifconfig
eth1 Link encap:Ethernet HWaddr 00:08:A1:18:52:02
inet addr:192.168.0.150 Bcast:192.168.0.255 Mask:255.255.255.0
inet6 addr: fe80::208:a1ff:fe18:5202/64 Scope:Link
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:5946 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:106 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:4 txqueuelen:1000
RX bytes:408328 (398.7 Kb) TX bytes:14396 (14.0 Kb)
Interrupt:11 Base address:0xa000

lo Link encap:Local Loopback
inet addr:127.0.0.1 Mask:255.0.0.0
inet6 addr: ::1/128 Scope:Host
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:76 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:76 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:0
RX bytes:5133 (5.0 Kb) TX bytes:5133 (5.0 Kb)

Der Ping geht allerdings noch nicht.
 

mada

Hacker
Jetzt sieht das aber ja mal ganz ordentlich aus. Wie pingst Du denn?
Code:
ping 192.168.0.150
Das sollte in jedem Fall klappen, Abbruch mit Strg+c. Und dann mal gleiches mit nem anderen Rechner.
 
OP
G

gramzow

Newbie
Ich pinge aus der Root Shell - Konsole

Der Linux Rechner kann sich selbst anpingen, das geht. Mit einem Windows rechner aus dem gleichen Netz kommt die Meldung "Zeitüberschreitung der Anforderung".

Mit dem Linux Rechner nen Windows Rechner anzupingen geht auch nicht.
 

mada

Hacker
Wie sieht denn Dein Netzwerk aus? Läuft das über einen Router mit Firewall, der evtl. das Pingen unterdrückt? Oder kannst Du die Windowskisten untereinander anpingen?

Gib mal mehr Infos zum Aufbau und welcher Rechner was macht, welche IPs wer hat bzw. haben soll, und wo wer dranhängt.

Es sieht eigentlich ganz ok aus, vielleicht liegts gar nicht am Linuxrechner selbst, dass er nichts erreicht... Sei mal so großzügig wie möglich mit Infos, was anderes bleibt uns nicht.
 
OP
G

gramzow

Newbie
Also mein netzwerk sieht folgendermaßen aus.

Es hängen ca. 20 Rechner an einem Switch. Alles XP.

Das ganze wird von einem Domänencontroller verwaltet, der läuft unter NT 4.0.

Kein Router keine Firewall. Der Rechner mit dem ich schreibe ist ein Proxy, der den Internetzugang verwaltet.

Ip Adressbereich ist 192.168.0.1 bis 192.168.0.255

Die XP Rechner können sich untereinander anpingen, auch wenn sie nicht in der Domäne angemeldet sind.
 
Oben