• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SUSE 10 - php funktioniert nicht ohne Fehler !

Otto42329

Newbie
Bis vor kurzem benutzte ich SUSE 9.1 mit Apache2, MySQL und php4. Dies um mein CMS (Mamboo/Joomla!) zu benutzen. ALLES funktionierte einwandfrei.

Nun habe ich SUSE 10 installiert. Wieder Apache, MySQL und php4 installiert. Apache und MySQL laufen einwandfrei. Mein CMS funktioniert leider nicht mehr und gibt ständig Fehlermeldungen aus. Inzwischen habe ich schon mehr als 5 Verzeichnisse unter include_path eingetragen in der php.ini
Ein Teil der Fehlermeldungen taucht jetzt nicht mehr auf, andere sind aber leider geblieben. Die Installation von php5 ergab leider dieselben Fehlermeldungen.
Ich habe das Gefühl, als ob unter SUSE 10 die Installation von php nicht richtig verläuft.

Bevor ich nun alles wieder neu unter SUSE 9.1 installiere, ist dieses Forum meine letzte Hoffnung - als Anfänger weiß ich nicht mehr weiter.

Hat irgend jemand eine Idee ?
Herzlichen Dank schon mal !

Otto42329
 
OP
O

Otto42329

Newbie
Inzwischen hat mir jemand die Lösung zukommen lassen. SUSE 10 schreibt bei der Installation von php in der php.ini bei "include_path" nur noch "include_path = /usr/share/php". Dadurch wird nicht überall mehr gesucht. Joomla (mein CMS) brach immer wieder an verschiedener Stelle ab mit einer Fehlermeldung, daß es eine bestimmte Datei nicht finden konnte. Deswegen hatte ich den include_path schon um mehrere Unterverzeichnisse erweitert. Viele Fehlermeldungen waren dadurch schon verschwunden; einige waren aber immer noch da.

Die Lösung ist einfach: durch das Einfügen von ".:" im include_path war alles auf einem Schlag gelöst ! Jetzt steht bei mir "include_path = .:/usr/share/php" und alles geht !

Als Anfänger hätte ich diese Lösung nie gefunden.

Herzlichen Dank noch für die angebotene Hilfe hier im Forum !!
Otto42329
 

J.P.

Newbie
Und an Otto42329 herzlichen Dank für die Veröffentlichung der Lösung dieses Problems!

Ich hatte genau das gleiche Problem nach dem Update von SuSE 9.3 auf 10.0 und wahrscheinlich verzweifeln noch einige Andere da dran. Jetzt läuft bei mir alles wieder. :D
 
Oben