• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

senden über mehrere ISP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

drboe

Member
Hi,

bislang lief mein Mail-Verkehr über einen Hamster-Server auf einem uralten Windows NT System. Der PC keucht aber inzwischen mächtig, da er nebenbei auch noch FTP und ein paar andere Dienste erledigen muss. Ich habe also am WE einen neueren PC mit SuSE 9.3 aufgesetzt. Da soll nun Alles drauf. Hamster ist dann natürlich nicht mehr, weil ja NT. Also beabsichtige ich z. B. ein fetchmail/postfix Gespann einzusetzen. Und da wird es kompliziert. Es werden nämlich Mails von 5 ISP aus 10 Mail-Accounts abgeholt. Und natürlich wird über die auch gesendet. Mit fetchmail sollte das Abholen analog zum bisherigen Betrieb gelingen. Aber wie sieht es mit dem Versenden aus? Alle Mails über einen ISP einzuliefern und die Reply-to Adressen jeweils anders zu setzen scheidet definitiv aus. Gibt es eine Lösung, bei der die Mails mit postfix (alternativ anderer MTA) über die jeweiligen ISP versendet werden? Wie sähe die aus?

M. Boettcher
 
OP
drboe

drboe

Member
crazyrolf schrieb:
Lesen bitte.

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=41288
Danke, aber das habe ich natürlich schon angefangen und es ist auch sehr hilfreich. Reicht aber irgendwie nicht. Korrigiere mich, wenn ich etwas übersehen habe: abgehende Mails werden über einen einzigen ISP relayed. Und das geht eben nicht. Meine Situation:

1. private Accounts

Provider A: 4 Mail-Adressen/Postfächer der Familienmitglieder, zzgl. Webspace
Provider B: 3 Mail-Adressen/Postfächer für Anmeldung in Foren/Newsletter usw.
Provider C: 1 Mail-Adresse/Postfach
Provider D: 1 Mail-Adresse/Postfach


2. geschäftlich genutzte Accounts

Provider E: 2 Mail-Adressen/Postfächer, eine davon mit hoher spam-Belastung

Die ISP werden in festem Zeitraster abgefragt, wobei Nachtstunden ausgenommen sind und Mails am WE mit größeren Abtänden geholt werden. Sendeaufträge werden zeitverzögert (max 15 min) gesendet. Dabei wird jede Mail über den zugehörigen ISP versendet.

Den Sendebetrieb je ISP will ich beibehalten. Wo finde ich da in den HowTos?

M. Boettcher
 

crazyrolf

Advanced Hacker
Verstehe ich hier was nicht?

Warum bitte willst du nicht alle Mails über einen Server senden?

Wer da was auch immer für eine Absender-Addi hat spielt doch keine Rolle.

Die Absender-Addi stellst du doch im MUA ein.
 
OP
drboe

drboe

Member
crazyrolf schrieb:
Verstehe ich hier was nicht?

Warum bitte willst du nicht alle Mails über einen Server senden?

Wer da was auch immer für eine Absender-Addi hat spielt doch keine Rolle.

Die Absender-Addi stellst du doch im MUA ein.
Selbstverständlich verwalte ich die Mail-Identitäten im Mailer. Die Provider A, B, C... lassen sich es aber nicht zu, dass ihre Server als Relay für Mails missbraucht werden, die nicht zu ihrer Domain gehören (bzw. der von ihnen gehosteten Domain). D. h., ich kann private Mails mit Adressen der ISP A, B, C.. nicht über den Server des ISP E ausliefern, weil dann eine Meldung kommt, dass relaying nicht erlaubt ist und die Annahme/der Transport verweigert wird.

M. Boettcher
 
OP
drboe

drboe

Member
dermichel schrieb:
nochmal *gaehn*


sender_dependent_relayhost_maps
Dein Hinweis ist völlig nichtssagend, Wiederholung inklusive. Postfix.org schreibt dazu nämlich lediglich in der Dokumentation:

sender_dependent_relayhost_maps (default: empty)
A sender-dependent override for the global relayhost parameter setting. The tables are searched by the sender address and by the @domain. This information is overruled with relay_transport, default_transport and with the transport(5) table.

This feature is available in Postfix 2.3 and later.
Das das eine Lösung sein kann, entnehme ich lediglich der Bezeichnung. Aber wir man das einsetzt, steht da nicht. Zudem wird der Parameter übersteuert durch die Tabellen relay_transport, default_transport und transport. Konflikte also vorprogrammiert bzw. Alternativen möglich?

M. Boettcher
 

dermichel

Advanced Hacker
Das das eine Lösung sein kann, entnehme ich lediglich der Bezeichnung. Aber wir man das einsetzt, steht da nicht. Zudem wird der Parameter übersteuert durch die Tabellen relay_transport, default_transport und transport. Konflikte also vorprogrammiert bzw. Alternativen möglich?

denn sie wissen nicht was sie tun....
 
OP
drboe

drboe

Member
dermichel schrieb:
denn sie wissen nicht was sie tun....
Hast Du wirklich eine Lösung für senden über mehrere ISP? Ich habe postfix 2.3 (2.3_20051106) installiert. Der Eintrag

sender_dependent_relayhost_maps = hash:/etc/postfix/sender_relay

aus der main.cf taucht aber mit postconf -n im Output nicht auf. Demnach ist er gar nicht aktiv, oder? Im Log taucht jedenfalls immer der Default Relay-Server auf, der aber ja an sich durch die Einträge in der sender_relay überschrieben werden sollte, wenn zur Mail-Adresse des Senders ein Eintrag vorliegt. Die Zeilen in der Datei sender_relay haben die Form

adresse1@isp1.de smtp:smtp.isp1.de
adresse2@isp2.de smtp:smtp.isp2.de
...

M. Boettcher
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben