• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux Cluster = bessere Performance zur codierung von Video?

rethus

Advanced Hacker
Hi @ all,
ich nutze zuhause zwei Rechner, ein Desktop und ein Notebook.
Nun dauert mir die Codierung von Aufgenommenen Videos in DIVX etc. zu lange.
Erster Gedanke... ein Linux-Cluster zur Performance-Steigerung.
Ist das Sinnig, geht das und rechnet sich der Aufwand im Endeffekt?

Habt Ihr Erfahrung mit Clusterung... könnt Ihr das empfehlen?
 
OP
R

rethus

Advanced Hacker
einige Sachen habe ich schon selbst gefunden, bin aber vor allem an Erfahrungswerten interessiert.
Zudem auch an Empfehlungen wie man so einen Computing-Cluster (also Lastenverteilung) aufsetzt.
http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2000/06/Mosix/mosix.html
 
Hallo,

und wie das geht! Ich habe es mal mit dvd::rip ausprobiert und alles in allem 6,5 Ghz zusammengeschaltet. War ein Traum, denn das Aufsetzen ein Lacher und der Zugewinn duch die Verteilung pracktisch in Ghz addierbar!
Ich bin gerade dabei, noch ein paar alte Rechner wieder zu aktivieren und noch mehr in Summe rauszuholen. Ist allerdings auch mehr aus Wissensdurst als aus Notlage, denn die Compis sind so alt, dass eine Investition in einen zusätzlichen neuen Rechner sicherlich sinnvoller wäre. Wenn diese Lösung interessant ist, dann unbedingt darauf achten, dass der Rechner mit der/den Festplatte/n nicht der langsamste ist.

dvd::rip setzt auf transcode auf und der sog. "cluster-mode" kommt auch aus dem Umfang von transcode. Es gibt daher sicher noch mehr Programme, die diese Funktion bieten; dvd::rip ist nur für Kopien von dvds gedacht.

Eine Anleitung findet sich auf der Homepage des Projektes unter
http://www.exit1.org/dvdrip/

->documentation und dann -> cluster mode

Und wenn Deutsch bevorzugt wird:
http://www.linux-user.de/ausgabe/2002/05/047-dvd-cluster/dvd-cluster.html

Eins noch: ssh Zugang aus anderen Netzen (Internet) aus Sicherheitsgründen mindestens mittels Firewall verhindern.

Viel Spaß!
Gruß,
linuxer-hh
 
OP
R

rethus

Advanced Hacker
Sehr interessant.
Gibt es vielleicht noch lösungen, die OS-Übergreifend funktionieren?
Weil ich habe derzeit noch kein brauchbares Programm unter Linux gefunden, um Filme zu schneiden (Werbung entfernen etc.)

Oder hast du da auch eine Programmempfehlung für mich?

Hier möchte ich kurz noch das Stichwort "Rendering Farm" unterbringen, damit dieses Posting bei entsprechender Sucheingabe auch gefunden wird.

PS: Wer es nicht wusste:
Der Teil 1 von Shrek war der erste wichtige Film, der praktisch vollständig unter Linux produziert wurde.

Linktipp:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/24472
http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2002/04/zut/zut.html

Was ich mich dabei nur frage, welche Video-Software da genuzt wird.

Bitte weiterhin hier Erfahrungen mit Cluster bzw. Rendering Farm eintragen.
 
Oben