• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux als Surfstation

jazzy

Newbie
Hallo erstmal,

ich habe folgendes Problem. Ich lasse (zwangsweise) meinen kleinen Bruder mal an meinen Windows Rechner damit er auch mal was vom Internet hat. Danach habe ich meist mit Viren\Spy-Soft zu kämpfen und muss - von Windows nicht anders gewohnt - Windows wieder neu installieren.
Daher wollte ich meinen alten Rechner mit 400MHz als "Surfstation" aufstellen und um wöchentliche Neuinstallationen zu vermeiden Linux nehmen. Hier habe ich auch schon einige Erfahrungen gesammelt, wie das eigentliche aufsetzen, Internet über Router konfigurieren etc...

So damit sind wir beim eigentlichem Problem:

Der Pc sollte wenn er hochgefahren wird, sich automatisch in einen Windowmaker anmelden, habe da an IceWM gedacht, und sich auch nichts ausser dem Browser-Icon auf dem Desktop befinden. An dieser Einstellung sollte auch nichts änderbar sein oder sogar Dateien auf den Dekstop oder sonst wo runtergeladen werden können. Desweiteren sollten nur bestimmte Seiten aufrufbar sein, also keine Negativ sonder Positiv Liste, damit mein Bruder erst die Seite bei mir "genehmigen" muss und ich ihm dann diese nach gründliche Begutachtung freischalte.

Macht es Linux noch eigentlich was aus, wenn man mal ohne den PC herunterzufahren, auschaltet?

Habe leider keine passenden Schlagworte gefunden um mit der Suche funktion erfolg zu haben, denn ich bin mir fast sicher das meine Fragen hier schon par mal gestellt worden sind.

Lange Rede kurzer Sinn, wie kann ich das realisieren und welche Distri ist am abgespecktesten und für sowas gut geeignet?

MfG
 

stulle

Hacker
Ich musste leider schon des öfteren den Rechner mit der Reset-Taste neustarten.
Nach (vielleicht ungefähr) 50 resets musste ich die Platte mit fsck reparieren, sonst nix.
Wenn es eh nicht lebenswichtig ist deine Daten, ist es wohl auch nicht so wichtig ihn korrekt runterzufahren.

Oder noch besser:

ausprobieren.
 
Versuch mal:

http://damnsmalllinux.org/download.html

Mit dem Parameter "toram" kriegst du die CD ins Ram. Dann läuft es auch
auf deinem alten Rechner schnell.
Wenn es dir gefällt kannst du auch Settings auf Platte ablegen.

Haveaniceday
 
OP
J

jazzy

Newbie
Danke erstma für die Antworten.

Nur war das erlich gesagt das kleine Problem, eigentlich ging es mir um den Absatz darüber. Vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt, deswegen hier nochmal:
  • 1. Also wo genau kann ich einstellen das sich nur bestimmte sachen auf dem Desktop befinden (Firefox,Netscape,Opera) und der User auch nichts anderes machen kann(zb. Downloads, Einstellungen ändern..)??
    2. Es sollen nur bestimmte Seiten besucht werden können, am besten einen Browser der das kann. Also mit einem Proxy wäre dies einfach zu lösen nur die Methode sollte auf dem selben Rechner laufen. Es soll auch nichts anderes möglich sein ftp etc..
    3. Wo kann man einstellen das nach dem boot automatisch der Benutzer mit den eingeschränkten Rechten an IceWM angemeldet wird.
Das mit dem Auschalten ist ja nur falls mein Bruder einfach ausmacht.

Danke im Voraus
 
OP
J

jazzy

Newbie
haveaniceday schrieb:
Versuch mal:

http://damnsmalllinux.org/download.html

Mit dem Parameter "toram" kriegst du die CD ins Ram. Dann läuft es auch
auf deinem alten Rechner schnell.
Wenn es dir gefällt kannst du auch Settings auf Platte ablegen.

Haveaniceday

Dies ist schonma keine schlechte idee.
Wenn ich jetzt noch meine eigenen Einstellungen machen kann wie nur einen Browser und nichts anderes und dem auch noch sagen kann das nur bestimmte Seiten aufgerufen werden können, wäre das 1a.
Wie gesagt es soll nur gesurft werden koennen, keine Spiele, kein Mediaplayer kein garnichts. Nur einen Browser bei dem man auch einstellen kann das nur bestimmte Seiten aufgerufen werden können.
Dies hätte zwar den Nachteil das ich jedesmal die ISO neu machen muss und dann auch noch eine Rohling verschwenden muss, aber das ist mir lieber als wenn ich Windows nehme und alle par Wochen neu installieren muss.
 
Es gibt da so ein neumodischen Kram wie "RW". Die muss man
nicht wegtun. Die RW im Zweifelsfall an mich zur Entsorgung
senden ;-)

Haveaniceday
 
OP
J

jazzy

Newbie
Ich glaube so komme ich hier nicht weiter.Entweder will keiner helfen oder ich stelle zu dumme Fragen.

Ich wäre euch sehr dankbar einfach mal einige Tips zu geben oder verweise auf irgendwelche Tutorials die einige dieser Themen behandeln.

mfg
 
Aus meiner Sicht kannst du DSL nehmen, den Browser über
Squid laufen lassen. Bei squid kannst du eine Liste der erlaubten
und verbotenen Seiten angeben.

Deine Vorgaben sind zu schwammig. Eine ordentliche Erziehung
zu verantwortungsbewusster Netznutzung könnte einfacher und
schneller gehen, als das was du vor hast. Jedenfalls wenn du
nicht tief in Linux drin steckst und dich dort einarbeiten musst.

Tutorials nutze ich zu selten als das ich etwas empfehlen kann.
Nehme in der Regel:
- online man
- yast "Paketinstallation" um Pakete aus dem Bereich zu finden
- /usr/share/doc/packages
- Suche hier im Forum
- google...

Wobei ich als "Fortgeschrittener" schon gut Aufwand in der Aufgabe
sehe...

Haveaniceday
 
Oben