• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit Intel Pro Wireless 2200BG

Bodo1981

Newbie
Sorry wenn ich schon wieder ein Thema dazu eröffne, aber ich hab jetzt die letzten 48 Stunden probiert unter OPENSUSE 10.0 mein WLAN zum laufen zu bringen, aber ich hab keine Chance.

Bin soweit gekommen, das ich sogar meine ATI X700 mit 3D hinbekommen hab, aber beim WLAN scheitert es bei mir. Muss gleich dazu sagen, bin ein total Linux Anfänger.

Im Yast zeigt er mir die Karte ja auch richtig an und eingestellt hab ich sie auch schon, wie es im Forum beschrieben ist, aber wenn ich "iwconfig" eingebe, dann kommt immer no extension. Das heißt doch, das meine WLAN Karte nicht aktiviert ist, oder?

Hab es daraufhin mit der Firmware und dem Ieee.. usw. probiert, aber das kann ich gar nicht installieren, weil ich lauter Fehlermeldungen bekomme. Würde euch gerne die Meldungen genau zeigen, aber wie gesagt mein WLAN funktioniert unter Linux nicht.

Weiß einer von euch bitte Rat. Ich bin allmählich am verzweifeln und HUNDEMÜDE!!!
 

rethus

Advanced Hacker
....nutze Linux 9.3.
Die installation ist eigentlich total easy, wenn man eins beachtet.
Im Yast, wenn du die Netzwerkkarte einrichtest gibts da ein Pulldown "Erweitert >> Besondere Einstellungen". Da kannst du in einem weiteren Pulldown "Bei Kabelanschluss"(bei anderen Suse Versionen steht da schon mal was wie HOT Pluged) wählen. Das wählst du aus, dann sollte er dich fragen, ob er das Zusatzpaket ifplugd installieren soll.

Das genau ist der schlüssel zum Problem. Dies ist nötig, weil man meist neben der WLAN-Karte noch eine normale Netzwerkkarte betreibt, und der Netzwerk-Deamon die nun nicht managen kann.

Wenns mal nicht klappt kann man mit "rcnetwork restart" das Netzwerk noch mals initialisieren.

Bei mir hats direkt geklappt.

Ggf. in diesem Forum mal nach ifplugd suchen, oer hier nachschauen:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=21559&highlight=ifplugd
 
Bodo1981 schrieb:
Im Yast zeigt er mir die Karte ja auch richtig an und eingestellt hab ich sie auch schon, wie es im Forum beschrieben ist, aber wenn ich "iwconfig" eingebe, dann kommt immer no extension. Das heißt doch, das meine WLAN Karte nicht aktiviert ist, oder?
Das heißt erst einmal, dass das passende Modul (ipw2200) nicht geladen wurde. Überprüfen kannst du das auch direkt durch den Befehl
Code:
lsmod | grep ipw2200

Bodo1981 schrieb:
Hab es daraufhin mit der Firmware und dem Ieee.. usw. probiert, aber das kann ich gar nicht installieren, weil ich lauter Fehlermeldungen bekomme. Würde euch gerne die Meldungen genau zeigen, aber wie gesagt mein WLAN funktioniert unter Linux nicht.
Wenn du uns nicht andeutungsweise verrätst, wie diese Fehlermeldungen aussehen, kann ich dazu nur schwer etwas sagen, außer dass du einen Fehler zu machen scheinst. ;)

Hast du in YaST das Paket ipw-firmware installiert? Das brauchst du, damit die Karte gestartet werden kann.
Einen Hinweis kann dir auch die Ausgabe von
Code:
dmesg | grep ipw
geben.

Greetz, HB
 
OP
B

Bodo1981

Newbie
lsmod | grep ipw2200 liefert folgende Ausgabe:

ipw2200 171656 0
ieee80211 51140 1 ipw2200
firmware_class 9856 2 pcmcia,ipw2200

und dmesg | grep ipw liefert folgenden Output:

ipw2200: module not supported by Novell, setting U taint flag.
ipw2200: Intel(R) PRO/Wireless 2200/2915 Network Driver, 1.0.6
ipw2200: Copyright(c) 2003-2004 Intel Corporation
ipw2200: Detected Intel PRO/Wireless 2200BG Network Connection
ipw2200: ipw-2.3-boot.fw load failed: Reason -2
ipw2200: Unable to load firmware: 0xFFFFFFFE
ipw2200: failed to register network device
ipw2200: probe of 0000:06:03.0 failed with error -5

Ich hoffe das sagt dir jetzt was und du kannst mir weiterhelfen. Bin echt schon fast am verzweifeln.

Achja die ipw-firmware hab ich mir vom SuSe ftp-Server heruntergeladen, aber die läßt sich bei mir nicht installieren. Im YAST hab ich versucht sie zu installieren, aber da findet er sie nicht.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Dann installier die Firmware über die Kommandozeile:
'rpm -Uvh /pfad/zur/firmware.rpm' sollte es sein. Oder ist das kein rpm-Paket?
 

rethus

Advanced Hacker
Scheinbar scheint dir mein Tip zu simpel zu sein...
Hast du schon mal probiert, die Sache mit ifplugd anzgehen? Bei mir ging es auf anhieb.... woher ja 2 Stunden gewurchtelt mit ifup und konsorten
 
OP
B

Bodo1981

Newbie
Merci für den Tipp mit der Firmware, hab mir anfangs immer das falsche Paket heruntergeladen. Nachdem ich das richtige gefunden hab, gings auch super.
 

snekker

Newbie
Habe dasselbe Problem gehabt.

Also, du musst die firmware in /lib/firmware legen, sonst findet der driver nicht die firmware.

Also von: http://ipw2200.sourceforge.net/ die firmware runterladen.
( Punkt 4. unter Requirements). Du holst den file: "ipw2200-fw-2.3.tgz"

As root einloggen und dann diesen file in /lib/firmware entpacken.
Danach reboot und dann versuch nochmal mit dmesg | grep ipw

Der Firmware sollte jetzt geladen worden sein!

MfG Henrik
 
Oben