• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSE Lin. 9.3 Uhrzeit bei Neustart um mehrere Tage verstellt

Lancelot

Newbie
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ich öde Euch mit meiner Frage nicht allzu sehr an, wenn ich mit der Frage hier falsch sein sollte, bitte ich schon mal vorab um Vergebung ... aber das Oberthema "Uhrzeit" erschien mir doch allzu verlockend, als das ich nicht darauf ansprang. ...
Also, hab schon mal versucht, mich durch die vielen threads durchzulesen, aber soweit ich das übersehen konnte, geht es immer nur um ein paar minuten oder stunden zeit"verschiebung", sorry, wenn ich da was übersehen habe.
Ach ja, mein Problem! ;o)
Ich nutze wie gesagt SuSE Linux 9.3 und habe das Problem oder sagen wir wenigstens mal die kleine Nervigkeit, daß jedesmal, wenn ich den Computer unter Linux neustarte eine komplett falsche Uhrzeit angezeigt wird! Und zwar nicht nur um Stunden, sondern jeweils um mehrere Tage hinterherhinkend. Logisch kann ich mir das nicht zusammenreimen, da das angezeigte Datum sogar noch zeitlich vor dem vorhergehenden Systemstart liegt. .. hmm
Eine Internetaktualisierung nutze ich nicht, die Zeitzone wird - als Vorauswahl beim jeweiligen Neueinstellen - richtig erkannt, sodann wähle ich Ortszeit, nicht GMT, aus. ... tja, ... weiß wer weiter? ...
Is' ja nicht wirklich lebensnotwendig, nur ... nervig, wenn mir da jemand einen Tip(p) geben könnte, wäre ich echt dankbar -- so das doch schon bis zum Exzess für Newbies wie mich vorgekaut wurde, würde ich mich selbstverständlich auch über einen hilfreichen Link freuen.
Achja ... auch wenn das hier vielleicht nicht so gern gehört werden wird, unter Windows habe ich keine diesbezüglichen Probleme. Und ich gehe unter Windows andererseits auch niemals ins Internet (so zwecks unbemerktem Zeitabgleich oder so) .. Na ich sag das nicht, um Euch zu ärgern, vielmehr weil es der Eingrenzung des Problems möglicherweise dienlich sein könnte .. hmm, na was weiß denn ich? ;o)

Okay, meine Lieben,
Vielen Dank jedenfalls schonmal vorab!

Ciao, Lancelot
:eek:)
 
OP
L

Lancelot

Newbie
Liebe(r) whois,

Danke, daß Du so schnell reagiert hast!
Ich muß allerdings doch zugestehen, daß ich mal wieder zu flink mit der Zunge respektive hier mit den Fingern war *schäm*. Zwar hatte ich den - wahrscheinlich DEN - Tip schon hier im Forum gelesen gehabt, dachte aber, frag mich nicht warum ;o), daß der nicht auf mich zutreffen würde, weil meine Zeitverstellung ja über mehrere Tage ging ..... naja *asche auf mein haupt* .. ich hab's jedenfalls hinbekommen.

Falls sich doch noch jemand mit ähnlichem Problem hierherverirren sollte, geb' ich meine - hier in diesem Forum - neugewonnenen Erkenntnisse gern an dieser Stelle wieder:
- die aktuelle Zeit per Hand neu einstellen
- in der Konsole:
- su - root
- cd /etc
- rm adjtime
tja ... und fertig ;o)

Nichts für ungut!

Falls sich ein Admin hierherverirren sollte, kann dieser Beitrag dann wohl wegen Redundanz auch gern gelöscht werden. Sorry, für die Umstände.

Vielen Dank nochmals, whois für das schnelle Nachfragen!

Ciao Lancelot
:eek:)
 
Oben