• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

wlan ipw2200 einstellungen werden überschrieben

friwilli

Newbie
hallo,

ich habe suse10 auf 2 laptops installiert. benutze intel ipw2200 mit wpa verschluesselung. die wlan karte wird erkann und eingerichtet und funktioniert auch (so kann ich mittels iwlist eth0 scanning feststellen dass es in der nachbarschaft bis zu 12 verschiedene wlan netze gibt.

ich habe in yast eine feste ip adresse eingestellt. nun wird diese einstellung staendig ueberschrieben, dh ploetzlich ist diese karte mit dhcp eingerichtet, die essid steht auf any und statt manuel startet die karte automatisch findet aber natuerlich den router nicht, da falsches essid, kein dhcp server etc.

wenn ich versuche die entsprechenden einstellungen in /etc/sysconfig/network/ifcfg-... von hand zu editieren wird dies bereits nach wenigen sekunden wieder ueberschrieben.

wie kann ich yast beibringen, dass es nicht einfach meine einstellungen ueberschreibt. frueher (SUSE 9.1) ging das doch auch.

der beschriebene effekt tritt uebrigens bei beiden notebooks auf.
vielen dank
 
Oben