• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux Server extrem langsam

swobig

Newbie
Hi,
hab hier ein Problem, bei dem ich nicht wirklich weiter komme:
Betreibe einen Linuxserver und 3 Clients mit Win XP.
Nach einem Stromausfall im Betrieb lief erst gar nix mehr.
Ich stellte fest, das die smb.conf und auch einige andere .conf Dateien nur noch als *.*~ zur verfügung standen.
Also hab ich alles wieder zurecht kopiert, und konnte dann zumindest wieder auf den Server zugreifen.

Nun ist die gesamte Kommunikation mit dem Server aber schleppend langsam.
Bsp:
- An- und Abmeldung dauern ca. 5 Minuten
- Zugriff auf Netzlaufwerke bzw. öffnen des Explorers dauert 4
Minuten bis zur ersten Darstellung
- am Server selbst: KDE braucht ewig bis sich ein Programm öffnet

Habt ihr eine Idee???

Gruß
Stephan
 

stka

Guru
Da scheint ja nach dem Stromausfall einiges durcheinander gekommen zu sein. Da wird wohl noch mehr im Argen liegen als nur samba. Das sicherste wird sein den Server neu aufzusetzen und dann ein USV kaufen, damit beim nächsten Stromausfall der Server sauber runterfährt. Denn selbst wenn das nur eine kleine Firma ist, wäre eine USV jetzt schon bezahlt gemacht ;-)
 
OP
S

swobig

Newbie
Da hast Du recht.
Mittlerweile hatte ich auch schon den DNS Dienst im Verdacht. Aber außer in die hosts.conf die Daten einzutragen, konnte ich nicht viel machen.
Und genutzt hat es natürlich auch nix.

:arrow: alles immernoch langsam

Stephan
 

Yehudi

Guru
Kontrollier mal die Netzwerkklarten, hier war nämlich einer, dessen Netzwerkkarten waren nicht korrekt installiert.
 
Oben