• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Webmin: Kein Zugriff auf Server !

taasba

Newbie
Hallo,

ich habe ein Problem mit Webmin, für das ich leider keine Antworten finden kann. Vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen:

Server (linuxon, IP=192.168.100.250) Linux Suse 9.3, Webmin installiert (neueste Version). ssl installiert. Zugriff vom Server unter https://linuxon:10000 funktioniert.

Clients unter miniserv.conf eingerichtet. 192.168.100.* und auch direkt ausprobiert 192.168.100.219 (Client, von dem zugegriffen werden soll)

Vom Client ist ein Aufruf von https://linuxon:10000 nicht möglich "Server nicht gefunden". >Gleiches Ergebnis bei Eintrag der IP.

Ping linuxon ist i.O.

Sonstiger Zugriff auf den Linux-Server (Samba) funktioniert ohne Probleme.

Ein SSH-Zugriff mit Putty funktioniert auch, jedoch nur mit der Konsole ohne X-Server. Zudem ist der Zeichensatz (Beispiel bei Aufruf des Midnight-Commanders - hier hilft der Aufruf von mc -a) nicht korrekt dargestellt.

Wer kann mir weiterhelfen ?

Ich danke vielmals :)

MfG

Torsten :shock:
 
OP
T

taasba

Newbie
Hallo, ich bin´s nochmal.

Der Zugriff funktioniert nun, nachdem ich die Firewall auf dem Server ausgeschaltet habe.

Sorry, hätte ich auch eher drauf kommen können. - Aber beim letzten Versuch hatte es auch nicht geklappt.

Kann mir jemand sagen, wie ich nun die Firewall (von der Einrichtung habe ich gar keine Ahnung !) so einrichte, dass ich trotzdem Zugang über 192.168.100.219 bekomme ?

Vielen Dank für die Antworten.

MfG

Torsten
 
OP
T

taasba

Newbie
Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine Antwort.

Leider kenne ich mich mit den Einstellungsmöglichkeiten nich´t so gut aus. Ich habe jetzt unter "Erlaubte Dienste - Erweitert ("zusätzliche erlaubte Ports")" unter TCP-Ports den Port 10000 eingetragen.

Ist das an der Stelle richtig, oder schaffe ich mir damit neue Sicherheitslücken ?

Kennst Du vielleicht eine gute Dokumentation, die für Newbies "lesbar" ist :)

Danke.

MfG

Torsten
 

nbkr

Guru
Für die YaST Firewall gibts nur das SuSE Handbuch soweit weiß. Allerdings ist diese Firewall nur ein Frontend für iptables. Zu diesem Programm finden sich ehtliche Anleitungen im Netz. Was evlt. auch nicht Schaden kann wäre ein wenig Grundlagenwissen zum Thema TCP/IP. Gibts auch im Netz. Wikipedia ist da ein guter Einstieg.

Ansonsten: Die Konfiguration ist richtig, besser kann man es nicht machen. Aber eine Sicherheistlücke hast Du trotzdem mehr. Webmin könnte einen Fehler haben.
 
OP
T

taasba

Newbie
Vielen Dank,

ich werde mich der Grundlagenforschung widmen. Als "altes" DOS-Kind ist mir die Konsole geläufig, wenn auch Linux / Unix anders funktioniert.

Trotzdem werde ich Frontends nutzen und nur im Zweifel und bei Problemen die Konsole bemühen ! :)

Ich werde mich sicher wieder mit einem anderen Problem melden. -Vorher aber - ich gelobe Besserung werde ich noch mehr ausprobieren und testen.

Bis dahin

Torsten
 

Habbel

Newbie
Als Root mit zB Kedit die Datei /etc/sysconfig/SuSEfirewall2 öffnen
In der Zeile FW_SERVICES_EXT_TCP=" 10000...." ,noch zu den
darin eventuell stehenden einträgen den Port 10000 eintragen.
Dann abspeichern.
Dann eine Konsole als root öffnen und dann: rcSuSEfirewall2 restart
eingeben. So jetzt ist Port 10000 immer offen.
 
Oben