• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Server hinter Router; ping soll online halten; funzt nicht

ChrisP

Newbie
Moin Leute,

ich habe einen kleinen Heimserver aufgesetzt, der aber aus Kostengründen immer nur drei Stunden am Tag läuft. Der Server sitzt hinter einer Fritz!Box und läuft soweit auch einwandfrei. Was aber nicht funktioniert:

im init- Script des Apache2 (/etc/init.d/apache) habe ich gleich am Anfang einen Pingbefehl (ping -i 299 xxx.xxx.xxx.xxx > /dev/null 2>&1) eingefügt. Die Fritz!Box macht sonst immer nach 300sec Nichtstun den Kanal dicht; Das soll auch so bleiben.
Trotz des Pingbefehls trennt der Router aber immer wieder die Leitung... warum nur? Da brauche ich eure Hilfe!

Noch etwas zur Konfiguration: Der Server treibt ein SuSE 9.3 System, ich habe den mitgelieferten Apache2 zwar drauf aber verschiedener Anleitungen wegen genau nach Plan den Apache von apache.org geladen und installiert. (Läuft soweit ja auch wunderbar.)
Ich hoffe das reicht erst einmal. Für aufschlussreiche Antworten sei schonmal gedankt!

lg
Christian
 

Frankie777

Advanced Hacker
siehe Routerhandbuch

manche Router kann man ordentlich konfigurieren indem man vorgibt welches Paket zum Verbindungsaufbau führt und manche Router ignorieren auch ping als Traffic und machen dann zu
 
OP
ChrisP

ChrisP

Newbie
Frankie777 schrieb:
siehe Routerhandbuch

manche Router kann man ordentlich konfigurieren indem man vorgibt welches Paket zum Verbindungsaufbau führt und manche Router ignorieren auch ping als Traffic und machen dann zu

Router ist die Fritz!Box SL WLAN Firmware 09.03.87. Ich wüsste nicht, dass das da geht, oder? Früher hat das auch schon mal funktioniert (habe aber den gesamten Server zwischenzeitlich neu aufgesetzt) damals könnte aber noch eine ältere Firmware auf der Fritz!Box am Start gewesen sein.

thx
Christian
 
OP
ChrisP

ChrisP

Newbie
Wie kann ich denn Testen, ob mein Rechner (XP) "angepingt" wird? Dann könnte ich ja mal den Ping vom Heimserver testweise umleiten...

CP
 
Oben