• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Verbindung zum Router, aber nicht ins Netz!

A

Anonymous

Gast
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:
Ich benutze SuSE Linux 10 und habe eine onboard Intel PRO/Wireless 2200BG auf meinem Acer Notebook. Ich habe im WLAN WPA-PSK aktiviert und kann soweit auch connecten, bekomme eine IP zugeteilt und kann problemlos auf den Router zugreifen - komme jedoch nicht ins Internet. Als ich noch Windows drauf hatte klappte es mit der Routerkonfiguration immer, und diese hab ich seither nicht geändert.
Wenn ich ein LAN-Kabel ans Notebook und Router anschliesse geht es (wie jetzt z.B).

Weiss jemand woran das liegen kann? Ich bin ziemlich neu, und würd mich sehr freuen :)
 
OP
A

Anonymous

Gast
Ja hab ich, aber hilft mir leider nicht. Auch bei Eintragen des MTU und der DNS bleibt das Problem genau dasselbe.
 

Pilz

Member
Was gibt iwconfig und ifconfig aus? Welchen Provider und welchen Router nutzt du? Hat es denn ohne WAP funktioniert. Eine etwas genauere Fehlerbeschreibung wäre nicht schlecht.
 
OP
A

Anonymous

Gast
>Was gibt iwconfig und ifconfig aus?
Code:
EMUNOTE:/home/eclapasson # iwconfig
lo        no wireless extensions.

sit0      no wireless extensions.

eth0      no wireless extensions.

eth1      IEEE 802.11g  ESSID:"EMUNET"
          Mode:Managed  Frequency:2.452 GHz  Access Point: 00:01:E3:47:D9:E7
          Bit Rate=54 Mb/s   Tx-Power=20 dBm
          Retry limit:7   RTS thr:off   Fragment thr:off
          Encryption key:7CB4-94FD-DF48-13D2-0AC3-7BF8-3124-0EDA-9CB2-DD1B-2EA5-FE81-29C7-A416-E9AC-0538   Security mode:open
          Power Management:off
          Link Quality=97/100  Signal level=-28 dBm  Noise level=-87 dBm
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:459  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:996   Missed beacon:0

irda0     no wireless extensions.

Code:
EMUNOTE:/home/eclapasson # ifconfig
eth0      Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:C0:9F:4B:4C:42
          inet6 Adresse: fe80::2c0:9fff:fe4b:4c42/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST NOTRAILERS MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:0 (0.0 b)  TX bytes:0 (0.0 b)
          Interrupt:6

eth1      Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:0E:35:3F:23:8D
          inet Adresse:192.168.2.100  Bcast:192.168.2.255  Maske:255.255.255.0
          inet6 Adresse: fe80::20e:35ff:fe3f:238d/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST  MTU:1492  Metric:1
          RX packets:943 errors:459 dropped:1455 overruns:0 frame:0
          TX packets:146 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:1
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:1381366 (1.3 Mb)  TX bytes:213054 (208.0 Kb)
          Interrupt:10 Basisadresse:0xc000 Speicher:e0214000-e0214fff

irda0     Protokoll:IrLAP  Hardware Adresse 00:00:00:00
          UP RUNNING NOARP  MTU:2048  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:32952 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:8
          RX bytes:0 (0.0 b)  TX bytes:503691 (491.8 Kb)

lo        Protokoll:Lokale Schleife
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
          inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:1920 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:1920 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
          RX bytes:136996 (133.7 Kb)  TX bytes:136996 (133.7 Kb)

>Welchen Provider und welchen Router nutzt du?
Provider: Cablecom
Router: Siemens Gigaset SE505

>Hat es denn ohne WAP funktioniert.
Ohne WPA? Nie versucht.

>Eine etwas genauere Fehlerbeschreibung wäre nicht schlecht.
Naja, wie gesagt: Ich komm bis zum Router - 192.168.2.1, das Router Control Panel - das geht ohne Probleme, aber das Internet nicht. Ich komm zu niemandem raus, nur das Lokale Netzwerk geht. ABER: Nur bei Wireless. Schliesse ich das LAN-Kabel an den Router an geht es.
Es ist echt zum Wahnsinnigwerden. Und unter Windows klappte es immer - am Router hab ich _nichts_ geändert.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Please help! Ich brauche das WLAN unbedingt. Ich habs heute nochmals bei den Public-WLANs am Bahnhof versucht: Einbuchen geht, ich bekomm ne IP, aber ich komm nicht ins Netz.
 

Bene1983

Newbie
Hast du die IP statisch oder dynamisch?
Das war mein Problem, hatte in Win eine dynamische IP, diese ging dann aber unter Linux nicht mehr. Hab auf statisch gestellt und dann funktionierte es. Weiß nicht ob es dir was hilft aber
trag mal alles ein und beziehe nichts über DHCP
Damit mein ich die DNS (bei mir waren es 2 DNS Server) usw. Deaktiviere mal die anderen Netzwerkkarten bzw. richte die andere so ein, dass diese nur aktiviert wird, wenn ein Kabel eingesteckt wird.
 

hampa42

Newbie
Hallo Muvon53

Ich hatte das Problem auch bei meinem Acer Travelmate 920.

Ich hatte beide Netzwerkarten (Wlan und Kabel) aktiviert und beide haben wie DHCP eine IP bezogen. Da gibt aber Probleme. Also habe ich kurzerhand die "Kabelkarte" deaktiviert. Von da an war das Problem verschwunden.

Inzwischen "fahre" ich Ubuntu. Da handhabe ich es genau gleich. Und bis jetzt läuft alles wunderbar.

Grüsse aus der Schweiz
Hampa
 
OP
A

Anonymous

Gast
Vielen Dank. werds heute Abend mal testen.

Ich hab übrigens ein Acer TravelMate 8001 LCi.

DNS und IP statisch einstellen wäre dumm, da ich mich oft auch unterwegs an Public Hotspots anmelde und ich dann ja jedes Mal die Konfiguration ändern müsste.
 
Muvon53 schrieb:
DNS und IP statisch einstellen wäre dumm, da ich mich oft auch unterwegs an Public Hotspots anmelde und ich dann ja jedes Mal die Konfiguration ändern müsste.

Ich habe noch nicht damit "gespielt", es gibt aber den "Profilemanager"
SCPM in yast2. Damit könnte am beim Booten schon einfach unterschiedliche
Profile verwalten. Und dann halt teilweise mit statischen Adressen.

Haveniceday
 

Bene1983

Newbie
Muvon53 schrieb:
DNS und IP statisch einstellen wäre dumm, da ich mich oft auch unterwegs an Public Hotspots anmelde und ich dann ja jedes Mal die Konfiguration ändern müsste.

Hmm. Das wusste ich nicht....
Aber probieren würd ichs trotzdem, wenns funktioniert weißt an was es liegt
 
OP
A

Anonymous

Gast
Tatsächlich!! Mit deaktivierter LAN und aktivierter WLAN Karte geht es! Unglaublich dass genau _so_ was simples das Problem ist, vor allem das auftretende Problem ist ja echt kurios.

Aber vielen Dank für die Hilfe!!
 

Bene1983

Newbie
Na dann steht ja dem surfen nichts mehr im Wege! :wink:
Kannst ja mal vor den Threadtitel ein [gelöst] setzen, damit die wissen das geschlossen werden kann
 
Oben