• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Spamassassin als Smtp relay? Guru quest

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mmp5

Member
Kann ich SpamAssassin als smtp relay einstellen?

SA soll auf port 25 nach Mail horchen/lauschen.
SA soll die Mails verarbeiten, sprich auf Spam prüfen.
SA soll die Mails an IP 192.168.x.x port 25 weiterleiten.

Ich habe schon solch eine Methode gesehen, welche aber bei mir leider nicht Funktioniert hat.

Wenn es nicht auf anhieb geht habt ihr vielleicht ein script, programm, oder etwas womit ich solch eine Aufgabe realisieren kann.
 

ceegee

Hacker
Spamassassin ist kein SMTP Server, du könntest hingehen und auf dem ersten Rechner Postfix mit amavisd-new und SA laufen lassen und dann per /etc/postfix/transport die Mails an den zweiten Rechner weiterleiten.
 
OP
M

mmp5

Member
Ey nice wohnort ... da arbeite ich ^^

Also das Spamassassin als ein smtp fungiert geht schon mit zusatztool "spampd" darüber steht was in der C't 19 oder so.

Naja jedenfalls ist es nicht das wahre. ich habs jetzt auch per Postfix realisiert. War gar nicht so schwer wie ich dachte ^^ aber ich Saß natürlich am anfang erstaml an den ganzen MANUALS ^^ und das sind nicht wenig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben