• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Squid Configuration mit Webmin

byron1778

Hacker
Hallo,

ich habe eine normale Installation von Squid ausgeführt: ./configure --prefix=/usr/local/squid

Dann noch webmin nachinstalliert.

Wenn ich jetzt noch Webmin starte und auf Squid gehe bekomme ich folgende Fehlermeldung

Die ausführbare Squid-Datei mit Namen squid existiert nicht. Falls Squid installiert ist, passen Sie Ihre Modulkonfiguration an, um die korrekten Pfade zu benutzen.

Daraufhin habe ich alles folgendermaßen angepasst.

Vollständiger Pfad zur Squid - Konfigurationsdatei: /usr/local/squid/etc/squid.conf

Ausführbare Datei von Squid: squid

Vollständiger Pfad zur PID-Datei: /usr/local/squid/var/logs/squid.pid

Vollständiger Pfad zum Squid-Cache Verzeichnis: /usr/local/squid/var/cache/

Ausführbare Datei zum Squid cachemgr.cgi: /usr/share/doc/packages/squid/scripts/cachemgr.cgi

Vollständiger Pfad zum Squid-Log Verzeichnis:
/usr/local/squid/var/logs/

Jedoch bringt er weiterhin dieselbe Fehlermeldung.

Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen bei dem Problem?

Danke schon einmal im voraus

Mfg
Byron
 

guzmamb6

Member
Hallo, du hast den default Pfad bei der Installation geändert:
ich habe eine normale Installation von Squid ausgeführt: ./configure --prefix=/usr/local/squid
Nun gut, such mal die Datei "squid" auf deinem System, bei mir ist die im Verzeichnis /usr/sbin/
Und dann gib diesen Pfad dort ein wo du das hier her hast:
Ausführbare Datei von Squid: squid
Dann dürfte es funktionieren.
Michael
 

delta544

Newbie
Öhm, also ich habe da andere Pfade. Ich benutze Suse 10 und die aktuellste Webmin Version.
hier die Pfade die ich direkt aus der Webmin Oberfläche kopiert habe
/etc/init.d/squid start
/etc/init.d/squid stop
/var/run/squid.pid <- Pfad zur PID Datei
/var/cache/squid <- Pfad zur Cache Datei
/var/log/squid <- Pfad zur log Datei
Als Report Generator nutze ich Calamaris

Aber ich habe ein ganz anderes Problem, denn da ich noch relativ neu bin in der Linux Welt habe ich kein blassen Schimmer wie ich folgendes Problem hier umsetzen soll.
Und zwar habe ich einen PC mit Suse10 und dieser soll als Proxy laufen. Er hat 2 Netzwerkkarten. ETH0 ist mit einen Sattelieten Internet Modem verbunden ETH1 ist mir einem Netzwerk verbunden das über ETH0 ins Internet soll. Aber es sollen nicht alle User des ETH1 Netzes ins Internet können. Vielleicht kann mir da jemand helfen?

Greets
Delta544
 

admine

Ultimate Guru
delta544 schrieb:
Aber ich habe ein ganz anderes Problem, denn da ich noch relativ neu bin in der Linux Welt habe ich kein blassen Schimmer wie ich folgendes Problem hier umsetzen soll.
Und zwar habe ich einen PC mit Suse10 und dieser soll als Proxy laufen. Er hat 2 Netzwerkkarten. ETH0 ist mit einen Sattelieten Internet Modem verbunden ETH1 ist mir einem Netzwerk verbunden das über ETH0 ins Internet soll. Aber es sollen nicht alle User des ETH1 Netzes ins Internet können. Vielleicht kann mir da jemand helfen?
Ganz bestimmt.
Aber nur, wenn du es auch im richtigen Forum postest ;)
=> closed
 
Oben