• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba-Problem: Drucker verfügbar, aber verweigert Zugriff

skurial

Member
Hallo zusammen!
Möchte über Samba von Windowsxp auf nen linux drucker drucken (hp 970c).

Der Drucker wird im Windows erkannt und installiert.

Der Status war in der Windows Druckerverwaltung zunächst so beschrieben: "Drucker verfügbar, aber verweigert Zugriff"

Mittlerweile habe ich das Ding so weit dass Status "Bereit" steht.
Ich habe dies befolgt:
# vim /etc/cups/mime.types
(Entfernen Sie das Kommentar vor der Zeile, damit die Datei das
enthält:)
application/octet-stream

# vim /etc/cups/mime.convs
(Entfernen Sie das Kommentar vor der Zeiles, damit die Datei das
enthält:)
application/octet-stream application/vnd.cups-raw 0 -

Wenn ich jetzt im Windows drucken will so wird der Auftrag angenommen es kommt keine Fehlermeldung aber es tut sich nix am Drucker...
Klicke ich auf die Warteschlange von Windows so ist das Dokument nicht vorhanden - in der Fensterleiste steht aber wieder:
Zugriff verweigert, keine Verbindung möglich...

Bin sehr dankbar für Hilfe!
 
OP
S

skurial

Member
Hab jetzt in smb.conf bei printers writeable auf yes gesetzt und browseable ebenfalls.
der drucker ist jetzt im windows bereit und wenn ich was drucken will dann erscheint das dokument in der warteschleife von windows- der druck beginnt aber nicht...
 

howe222

Member
Hallo,

hatte bei mir das gleiche Problem - hab einfach mittels

lppasswd -g sys -a USER

seit dem kann ich ausdrucken

Wenn ich mir den Druckerspooler ansehen hab ich zwar noch immer die Fehlermeldung, aber das ist wohl nur ein kleiner "schönheitsfehler"-)

Ciao
 

ralf-isi

Newbie
hallo

das gleiche 'problem' beobachte ich ebenfalls seit dem wechsel auf samba 3.x. und das nicht nur im heimischen samba-win-netzwerk. sondern auch bei allen wo ich auf 3. umgestellt habe.

die drucker sind am linux - server angeschlossen und mit cups eingerichtet. unter samba werden sie den windows-clienst zu verfügung gestellt.
die drucker können unter windows (druckersteuerung) eingebunden werden.
öffnet man dann unter windows Drucker erscheinen die auch. wird einer angewählt behauptet windows ganz kühn in roter schrift: "Zugriff verweigert; keine Verbindung möglich"
einmal mehr lügt windows. rechtsklick auf den drucker, Eigenschaften öffnet das fenster. testdruck funktioniert einwandfrei. auch alle programme können anstandslos drucken.

keine ahnung wo der fehler liegt ... aber ev. helfen die freien tage. ;-)
 

ralf-isi

Newbie
hallo kaniggl

danke für die antwort.
habs auf 2 anlagen gemacht (deshalb die späte antwort) und getestet. aber win ist standhaft - gleiche "fehlermeldung" - gleiche auswirkung: es druckt einwandfrei.

auch wenn es funktioniert (und deshalb nicht so wichtig ist) sind weitere ideen willkommen.
 
Oben