• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Administration des IMAP-Servers

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jecu

Newbie
Hallo Zusammen!

Ich habe gerade den IMAP-Server, der mit SUSE 10.0 mitgeliefert wird, installiert und mit telnet auch schon getestet, dass er läuft. Wie kann ich denn nun Administrations-Aufgaben durchführen, wie z.B. neue Benutzerkonten oder Ordner anlegen?

Gruß

Jens
 
Welcher IMAP-Server? Bei UW-IMAPD (Paketname "imap") muss man nichts weiter, die Benutzer sind die gleichen der Defaultdatenbank (meistens /etc/passwd, bei Spezis auch LDAP)
 
OP
J

jecu

Newbie
also hab nachgeschaut: es müsste der WU-IMAP-Server sein.

mir ist aber was anderes aufgefallen: ich habe den server über Yast/Netzwerkdienste/Netzwerkdienste gestartet und dann via telnet localhost imap die meldung login disabled; woran kann denn das liegen? (Text bei Telnet: ... LOGIN-REFFERALS STARTTLS LOGINDISABLED] localhost...

gruß

Jens
 
Das ist der UW-, nicht der WU.
Der IMAP-Server bietet plain-text-Authentifizierung nur über SSL/TLS an.
Mehr dazu auf meiner :arrow: Page http://jengelh.hopto.org/linux/adm_uwimapd.php
 
OP
J

jecu

Newbie
hallo jenglh!

danke für die seite. habe den dort genannten befehl ausgeführt, hat aber nichts gebracht.

wenn ich mich dann via outlook versuche zu verbinden ( mit ssl) , kommt eine meldung, dass die Verbindung zurückgesetzt worden sei.

wenn ich das ganze ohne ssl mache, kommt übrigens die meldung, dass das login fehlgeschlagen sei mit folgendem Protokoll:

Konfiguration:
Konto: 10.1.1.2
Server: 10.1.1.2
Benutzername: root
Protokoll: IMAP
Port: 143
Secure (SSL): 0
Code: 800cccd1

muss ich irgendwo noch den Benutzer mit kennwort eintragen?

gruß
jens
 
Wenn du bei Outlook SSL aktivierst, musst du auch noch den Port per Hand umsetzen (stöhn) auf 993. Das macht das leider nicht wie Thunderbird automatisch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben