• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

komme unter suse 10 nicht ins wlan netzwerk

lukinili

Newbie
Hallo,
hab mir grade frisch Suse 10.0 für den Linuxeinstieg zugelegt.
Finde es auch echt cool nur ich kann leider nicht in mein bestehendes netzwerk rein.Ich benutze einen Netgear Wlan-adapter, dieser wurde auch beim anschließen ohne problem erkannt. Habe ihn dann schon konfieguriert mit Ip-Adresse, Gateway etc. und versuche mich nun ins Netz zu kommen.
Es klappt leider nicht, ich hab Kinternet gestartet und bekomm keine Verbindung.
Dem Handbuch konnte ich entnehmen, dass man unter Kinternet Rechtsklick und dann auf Drahtlose Verbindung gehen kann und dann da die Wlan-Netzwerke sieht, nur bei mir gibt es diesen Punkt nicht. Es kommt nur das menü Einstellungen mit YAST oder so ähnlich und alle anderen Menüpunkte sind grau und nicht anwählbar.Wär jemand so freundlich mir bei meinem Problem zu helfen?Fände es nämlich schade, wenn der Wechsel auf Linux an meinem kleinen Problemchen scheitert.
Schonmal danke für die Hilfe :)
 

linuxstevie

Hacker
Hm nun ja was heisst hier erkannt?.
Erkannt bedeutet nicht das sie auch läuft. Das siehst du wenn du in der Konsole unter root den Befehl iwconfig eingibst.
Da kann man sehen ob die Karte läuft. Also poste diesen mal.
Wenn die Karte läuft lässt sie sich eigentlich ohne Probleme in Yast konfigurieren.
Ich denke aber das deine nicht läuft. Dann empfehle ich ndiswarpper
 
Ich habe eine Linksys WPC54g jahrelang mit 9.1 und ndiswrapper betrieben.
Unter Linux 10 krie ich die mit ndiswrapper XP-Treiber und Yast ans laufen, aber bei statischer ip configurieren sagt yast, "die ip ist doppelt vorhanden" egal welche ich probiere.

iwconfig zeigt eine laufende karte wlan0 an aber "essid off/any"
egal welche essid ich eingebe.

Also kein Netzwerk.

Kinternet muß ich erst selbst starten, und dann zeigt es die wlan0- Schnittstelle nicht an.

Ping an wlan0 geht, ping an AP geht nicht.
Firewall ist off.
web off.
Autentifizierung Offen.

Also die Karte lauft, netzwerk geht aber bei der Daten übertragung funktioniert was nicht.
Aber was?
IPv4 / IPv6 vieleicht, oder ein fehlender Dienst?

Ich habe die laufenden Dienste verglichen.
Alles wie beim anderen Notebook mit 9.3 auch, der hat übrigens mit Dell minipci und ndiswrapper netzwerk.

Sound ist nach neustart auch weg und usb ist nicht hotplug, sondern geht erst nach neustart.

Hab irgendwie den eindruck, die alten Linuxe liefen besser.
Auch wenn Suse 10 ordentlich zügiger auf meinem kleinem Pentium II IBM Notebook lauft, als zb. Suse 9.1.

Jedenfals das, was überhaupt lauft.

Sound finde ich ganz nützlich für ip-telefonie...
Netzwerk sowiso...

mfg,
mpm
 
Hi,

Eine Netgearcarte hört sich doch schon mal gut an.
Die müste eigentlich mit ndiswrapper und dem XP-Treiber laufen.

Allerdings muß man dafür auch den Windowstreiber ins Linux copieren und mit ndiswrapper einrichten.
Ich weiß ja nicht ob du das schon gemacht hast.
Zur Softwareauswahl gehört zusätzlich ndiswrapper (für Windowstreiber) und kdewireless, (Kwifiverwaltung).
In der readme steht drin wies geht.
Ist einfach, aber nicht alle Treiber gehen.
Mit Kwifiverwaltung kannst du grafischsehen, ob dein Treiber dann auch läuft.
"Wenn der Balken grün wird".

Aber erst alle Netwerkkofigurationen löschen.
dann karte rein, booten. Dann ganz schnell karte raus - karte rein)

Konsole:
ndiswrapper -i /(der pfad zum Treiber.inf)
modprobe ndiswrapper
ndiswrapper -m

Wenn der Treiber läuft, ist alles ok.
Danach erst wird die Netzwerkkarte konfiguriert.


Drahtlos 0 = wlan0
Hardwareconfig statisch-0
Modul ndiswrapper

Der kinternet zeigt deine karte als wlan0 an, wenn du in der netzwerkonfiguration benutzergesteuert ankreuzt.
(Bei besonderen einstellungen oder Erweiterte Einstellungen.)
Mußt du mal durchgucken.
kinternet muß in der Leiste unten aktiv sein, sonst gibts keine verbindung.
Bei pcmcia einmal kurz raus und direckt wieder rein, aktiviert die Hardware.
(coldplug- reinsert=yes)
Erfolgreich verbunden bist du erst, wenn deine ESSID und die Mac-adresse des APs angezeigt werden.

"iwconfig" in der shell oder konsole zeigt das auch an.

Bei Fragen, fragen...

mfg,
mpm
 
Oben