• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] WLAN automatische Einwahl - KInternet

Bene1983

Newbie
Hi Leute,

hab wieder mal ein Problem.
Mein Wlan läuft einwandfrei, jedoch muss ich mich immer mit KInternet einwählen.
Das stört mich, nein das macht mich rasend :twisted:

Kann man die Einstellungen so ändern, dass wenn man den PC bootet, die Verbindung und Einwahl automatisch hergestellt wird. Habe schon alles durchgelesen..

Bitte um Hilfe! :?
 

Pilz

Member
Hej Bene1983

Welche Distri hast du? SuSe 9.x/10.0? Dann hast du nicht alles durchgelesen, um nicht zu sagen garnichts durchgelesen. Ansonsten hättest du schon längst entdeckt, daß du die WLAN-Karte unter Yast so konfigurieren kannst, daß sie sich beim Systemstart automatisch ins Netz einhängt.

Wenn du keine SuSe Distri hast, solltest du mal schreiben welche du hast.


Grüße
Stefan
 
OP
Bene1983

Bene1983

Newbie
Habe Suse 10 mit einem Vigor 2500WE.
Sorry wenn ich jetzt was überlesen habe, aber ich finds wirklich nicht. :?
Wo denn?
Weiß auch nicht wie das geht.
 

TomcatMJ

Guru
Hi!
Also das mit "schon alles durchgelesen" bezweifel ich etwas, denn dann wüsstest du, daß kinternet mit deinem WLAN nix am Hut hat. Denn kinternet ist dazu da, eine Verbindung über entweder ein direkt angeschlossenes DSL-Modem,Analogmodem oder eine ISDN-Karte zu ermöglichen, kann aber nebenbei auch einen Rechner mit installierten SMPPPD bezüglich dessen Internetverbindungsstatus ferngesteuert regeln. Hast du ein Modem direkt an deinem Rechner? Wenn ja dann setze das Device in der Modemkonfiguration bzw. DSL-Konfiguration auf "on boot"/"bei Systemstart" statt "manual". Wenn du jedoch einen Router am Werk haben solltest wirst du das im Router einstellen müssen und nicht auf dem Linux-Rechner.

Bis denne,
Tom
 

TomcatMJ

Guru
Sowas nenn ich Antwortflut*G*...erst nix,dann alles auf einmal direkt hintereinander...naja,Timing halt...(ok,ist Offtopic,aber egal)
 

Pilz

Member
Ich nehme an, daß Vigor 2500WE ein WLAN-Router ist. Mit Hilfe der Benutzeroberfläche deines Routers kannst du einstellen, ob du dauerhaft mit dem Netz verbunden sein willst, oder nur nach Bedarf. Wo genau das einzustellen ist kann ich dir nicht sagen. Dazu musst du dir das Handbuch durchlesen oder warten bis jemand dir schreibt wie es geht. Damit deine WLAN-Karte sich automatisch beim Systemstart ins Netz einhängt öffnest du Yast->Netzwerkgeräte->deine WLAN-Karte->unter Erweitert/Besondere Einstellungen beim Systemstart aktivieren und das ganze dann beenden/speichern.
Das wars schon.

Grüße
Stefan
 
OP
Bene1983

Bene1983

Newbie
Danke schon mal für euer Hilfe, aber ich habe wirklich alles durchsucht und hab auch alles so eingestellt. Er verbindet auch beim Booten.. So Weit so Gut.
Ich starte neu, die Verbindung besteht. Ich öffne Opera, Google wird angezeigt. Ich versuche eine andere Seite aufzurufen, geht nicht.
Danach klicke ich auch Kinternet --> Einwählen. Alles funzt. Jemand Ahnung?
 

Pilz

Member
Das heißt also, daß die Verbindung ins Internet zu Anfangs funktioniert, dann aber wieder unterbrochen wird (vom Router zu I-Net). Seh ich das richtig?
Oder wird die Verbindung von deinem PC zu deinem Router unterbrochen?
Kannst du deinen Router von der Konsole aus anpingen (Konsole öffnen->ping IP.deines.Routers.xx)?
Poste mal die Ausgabe von iwconfig rüber, wenn der Fehler aufgetreten ist (Konsole öffnen->su eingeben->root-Passwort eingeben->iwconfig eingeben).
Das gleiche kannst du dann auch nochmal mit dem Befehl ifconfig machen.
 

TomcatMJ

Guru
Das hört sich irgendwie nach einem Nameserverproblem an. Hast du schon probiert den Nameserver deines Providers fest einzutragen und die default-Route auf deinen Router gesetzt? Manche Router geben nämlich leider nicht wirklich die benötigten Infos per DHCP an die angeschlossenen Clientrechner so weiter wies nötig wäre, bei diesen kommt man dann um manuelle Ergänzungen oder fest eingetragene IP-Adressen für das Lokale Netz nicht herum....

Bis denne,
Tom
 
OP
Bene1983

Bene1983

Newbie
Das eigentliche Problem besteht darin, dass ich extra auf Einwählen klicken muss. Habe nämlich herausgefunden, dass Google bei mir komischerweise immer angezeigt wird warum auch immer. Die Einstellungen müssten passen.
Namenserver lasse ich aktualisieren. Standardgetaway hab ich drin 192.168.1.1 und aktivierung beim Booten, Benutzergesteuert. Wenn ich das Benutzergesteuert wegmache, geht nichts.

Kann ich es so einstellen, das KInternet automatisch einwählt, wenn ich Linux starte?
 

TomcatMJ

Guru
Hm,also genau da sehe ich das Problem: Google scheint bei dir in der hosts Datei zu stehen aber kein Nameserver da du keinen DHCP-Request an den Roputer sendest. Stell also am besten mal den Nameserver deines Providers als für deinen Linux-Rechner maßgeblich ein in den Netzwerkeinstellungen oder lass alles inklusive der IP-Adresse üper DHCP vom Router vergeben. Ob du nun Kinternet wählen lässt oder nicht ist rein technisch ziemlich schnurz da das nur dann was wirklich ändern kann wenn du einen Router hast auf dem ein Linux mit einem SMPPPD läuft der ins interne Netz den Port zum per Netzwerk ansteuern freigegeben hat was aber bei einem Draytek-Router wohl eher nicht der Fall sein dürfte. Das einzige was Kinternet bei dir macht ist nochmal in Form eines verstümmelten DHCP-Requests (verstümmelt da ja bereits eine IP-Adresse fest eingetragen ist) nach einem Nameserver zu fragen der normalerweise per DHCP vom Router zusammen mit der Adresse des Standardgateways und der IP-Adresse fürs Lokale Netzwerk übermittelt würde wenn du DHCP nutzen würdest. Vermutlich funktioniert genau deshalb aber die Namensauflösung bei dir nicht direkt da du eben aufgrund der fest eingetragenen Adresse eben keinen DHCP-Request an den Router schickst. Von daher nochmal Klartext: Lass entweder deinen Router beides vergeben,also sowohl die IP als auch den entsprechenden Nameserver oder gar nix von beidem wobei du dann aber beides(!) fest eintragen musst, also nicht nur die IP (wobei ich das Standardgateway da nun einfach mit dazuzähle, auch wenns ja eigentlich der dritte relevante Parameter des DHCP-Pakets wäre) als auch den Nameserver. Alles andere wäre um es mal bildlich auszudrücken, so als würdest du einen Handwerker nach einem Schraubendrehergriff ohne Klinge fragen und dich hinterher beschweren daß damit nichts schraubbar ist.

Bis denne,
Tom
 
OP
Bene1983

Bene1983

Newbie
Das heißt also, dass ich mal versuchen soll, alles manuell einzugeben, IP, Nameserver, Standardgetaway oder?

Beziehe momentan alles über DHCP. Im Router hab ich eine flexible IP eingestellt.

Ein Problem hab ich nur wo find ich den Nameserver meines Providers?
Hab Lycos DSL.

Und mit KInternet hat dann das alles nichts zu tun?
Sorry für die vielen Fragen aber hab da nicht so viel peil!
 

TomcatMJ

Guru
Nö, Kinternet hat damit herzlich viel nichts zu tun sobald ein Hardware-Router für die Internetanbindung sorgt. Wenn du gerade mit Linux im Netz bist: geb mal in einer Shell "nslookup lycos.de" oder eine sonstige Domain ein,die erste IP-Adresse die dann kommt sagt dir welchen server dein System dafür befragt hat, was dann wiederum dein zuständiger Nameserver ist. Diesen könntest du dann fest eintragen.

Bis denne,
Tom
 
OP
Bene1983

Bene1983

Newbie
Ok danke. Habs gefunden, den Nameserver mein ich.
Soll ich dann das Benutzergesteuert auch weglasse bei den Aktivierungsoptionen. Also nur beim Booten oder bei Ad-Hoc was das auch immer heißt.

Edit: Problem gelöst :wink:
Es lag an der dynamischen IP komischerweise. Hab jetzt dem Router eine feste IP gegeben, lass Sie aber immer noch über DHCP beziehen, auch den Nameserver, dann klappt alles. Weiß der Geier warum.

Danke für euere Hilfe :D
 
OP
Bene1983

Bene1983

Newbie
Hi Leute,

ich bins nochmal.
Hab ja geschrieben, dass alles geklappt hat. Bis jetzt.
Gestern ging alles einwandfrei.
Einstellungen: Nameserver über DHCP beziehen
dabei war gestern immer eine Adresse eingetragen.
Heute starte ich neu und es besteht am Anfang keine Verbindung.
Komischerweise standen dann 2 Nameserver drin.
Kann es sein, dass Lycos 2 Nameserver verwendet?
Wenn ja, woher bekomm ich die?
Hab dann den Nameserver manuell angegeben. Hilft nichts...

Jemand Ahnung?
 
Oben