• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

suse 9.0 und wirelesskonfiguration

babra

Newbie
hallo,

ich hab heute in der früh das erste Mal in meinem Leben Linux aufgesetzt und es läuft auch schön brav.

ich würde heute am abend gerne das Internet konfigurieren. ich hab eine pcmcia karte (siemens gigaset, pc card 54, ieee 802.11g).

anscheinend gibt es da keine automatische konfiguration ud bei der manuellen kenn ich mich ehrlich gesagt zu wenig aus.
typ des netzwerkes ist klar - wireless
gerätenummer - keine ahnung, macht das einen unterschied?

muss ich bei kernelmodul etwas angeben? (modulname + optionen)
bei auswahl aus liste hab ich die auswahl von "cisco /aironet 802.11 wireless isa/pci und pcmcia ethernetkarten" und "pcmcia lucent orinoco, basierend auf rism II und ähnlichen wireless karten" und noch anderen.

woher weiss ich was ich da nehmen muss?

was muss ich dann weiters bei netzwerkname eingeben? home nehme ich an
aber was eine netzwerkerkennung (nwid ist) keine ahnung.
ich nehme mal an dass ich betriebsmodus "verwaltet" nehmen sollte?

sollte ich das kästchen von pcmcia anklicken??

wenn ich dann auf weiter gehe, komme ich zu hostname und nameserver? was geheb ich da ein? bei mir steht linux und local - lass ich das?
und nameserver und domain-suchliste?
soll ich unten das kästchen auch aktivieren?

und was hat es mit ip-weiterleitung und broadcast-antwort zu tun?

ich weiss es sind sehr viele fragen, aber ich kenne mich solchen dingen nicht aus und hoffe dass jemand geduld findet und mir die sachen schnell erklärt. vielen dank schon im vornherein.
 
OP
B

babra

Newbie
danke, ich weiss leider nicht genau welchen tread du meinst? kannst du mich bitte verlinken? dankeschön
 

Grothesk

Ultimate Guru
Noch ein Tip von mir:
Wenn du eh neu anfängst, nimm eine Suse 9.3 oder 10.0.
Da ist gerade im Bereich WLAN einiges verändert/verbessert worden. Ich denke damit könntest du weniger Probleme haben als mit einer 9.0. Zumal der Support für 9.0 auch nicht mehr so lange läuft.
 
Oben