• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gateway, Routing Frage

Maik

Newbie
Hallo!

Ich habe eine Frage, bzw. ein Problem beim routen in einem standortübergreifenden Netzwerk. Folgende Situation: Es gibt eine Hauptstelle und eine Nebenstelle - geografisch voneinander getrennt. Zur Nebenstelle besteht eine Datendirektverbindung (Standleitung) von der Hauptstelle (2 MBit) über die Telefonie (VoIP 500KB) und Daten (1,5MBit) gehen. Über diese Datenleitung gehen leider auch Druckjobs, da der Druckserver in der Hauptstelle steht. Soll auch so bleiben! Ich habe aber eine zweite Leitung an der Zweigstelle. Eine 2 MBit SDSL Leitung über die ich schon eine VPN zur Hauptstelle aufgebaut habe...Nun möchte ich folgendes erreichen - Telefonie und Nutzdaten sollen weiterhin über die Datendirektverbindung laufen, Druckjobs allerdings sollen über die VPN laufen (da diese meistens "brach" liegt). Problem dabei - Ich kann in den Druckern das VPN-Gateway/Server als Gateway eintragen - aber am Druckserver selber kann/könnte ich das Gateway nicht ändern, da er über (in diesem Fall) beide Leitungen erreichbar sein muss. Wie kann ich dem Server sagen dass er Druckjobs über das eine Gateway/über den einen Weg und Nutzdaten/Etc. auf dem anderen Weg transportieren soll?
Danke und Gruß
 
Oben