• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

UMTS Verbindung über ein Handy aufbauen

zimt

Newbie
Hallo zusammen,

ich versuche seit längerem, mein Handy Samsung SGH-Z500 unter Linux zur Mitarbeit zu bewegen, wobei jedoch alle Versuche bisher kläglich gescheitert sind.
Das Telefon wird mit dem mitgelieferten Datenkabel nicht erkannt, was es mir als nicht Linux-"Crack" natürlich besonders schwer macht =)
Ich weiß einfach nicht, wie ich wo und was starten, mounten, oder sonstwas machen muss.

Unter Windows kann ich das Telefon nach Installation der mitgelieferten Treiber als CDMA-Modem benutzen, unnötig zu erwähnen, dass ich von Windows weg will :)

Falls jemand von euch also Erfahrung - auch unter anderen Distributionen - damit haben sollte, bin ich für jede Hilfe dankbar.

mfg
zimt
 

Pilz

Member
Hej zimt

Dann mach es den Leuten hier mal etwas einfacher, indem du mal ein paar mehr Informationen gibst. So z.B. welche Linux-Distri hast du? Was hast du schon probiert um es zur Kommunikation zu bekommen, was hat nicht funktioniert, wo lag das Problem?
Und wenn nicht sofort jemand antwortet, nicht verzagen. Es scheint nicht ganz einfach zu sein mit einem Samsung Handy.

Ansonsten kann ich dir diesen Link noch geben, vielleicht hilft er dir ja.
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=21761

Des weiteren bemühe mal selber die SuFu und google. Vielleicht findest du ja selber ein paar Lösungsansätze, auf die man hier aufbauen kann.

Grüße
Stefan
 
OP
Z

zimt

Newbie
Wahrscheinlich hast du recht und ich sollte etwas ausführlicher schreiben.

Als Distribution habe ich folgendes ausprobiert:
- suse 9.3 64bit version
- suse 10 32bit version
- kubuntu 5.10
----------------
keines der genannten Systeme erkennt mein Telefon auf Anhieb, wenn ich es per Datenkabel mit dem Rechner verbinde. Das ist sowohl auf meinem Desktop-PC, als auch auf meinem Laptop der Fall.
Mein USB ist an sich vollkommen in Ordnung, ich benutze häufig meinen USB-Stick, der auch von jeder Distribution vollautomatisch eingebunden wird.

Nur eben wenn ich das Handy dran stecke tut sich gar nix :-(
Nun bin ich eben auch kein "crack" wie weiter oben steht, sondern eher ein normaler User. Mein Hauptproblem ist, dass ich nicht weiß, wie ich das Handy ansprechen soll.

Durch deine Antwort wurde ich erleuchtet, und habe
Google bemüht und dabei einen Artikel gefunden
(http://www.pl-berichte.de/t_hardware/siemens-handy.html , wen's interessiert ...)
Ich hatte bisher immer nur konkret nach meinem Modell gesucht ... schön blöd :-(

Aber nichtsdestotrotz ... falls jemand Erfahrungen mit Handys unter Linux hat, soll er sich nicht scheuen, diese zu posten :)

mfg
zimt
 
Oben