• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SUSE 10 mit ARCOR-DSL-Flat fehlt die Info zum DSL Modem

pitmaxel

Newbie
Hallo, Leute.....

Ich bin in Linux absoluter Neuling, doch die Probleme mit Win und den emmensen Sicherheits-Schutz-Softwaren machen den Lap zur Schnecke... also Flucht aus Windoows bei Internet ist hoch-aktuell und sinnvoll.

Mein Computer:
ASUS L8400, 40 GB HD, 384 MB RAM, 800 MHz

Habe ARCOR-DSL-Flat, (StarterBox DSL-NTsplit/NTBA und WLAN-DSL-Modem mit LAN oder USB zum Notebook) und funktionierter Win98SE hervorragend, also Benutzername/Passwort/Explorer/Outlook sind aktiv und funktionieren !

Habe in einer extra-Partition (PowerQuest-Partinsmagic 8) das Starterkit SUSE 10 in 20/1 GB installiert.

Es hängt konkret bei der DSL-konfigurierung, denn das Modem wird erkannt ! PPPoE Protocol .
Die DFÜ und VPN-Einstellung (Bei Win 98) trägt den Namen "ArccorOnline".
Der sogenannte Internet-stecker-Icon ist auch in der Leiste und reagiert, wenn ich ihn anklicke mit einem "Blitzicon"..... doch Online ist einfach nicht machbar.

Es exiatieren noch im Einstellungsbedürfnis unter "netzwerk" noch erfoderliche Adressen des Computers und des Modems... doch woher bekomme ich diese ?

Wer kann mir Erfahrungswerte vermitteln, denn ARCOR lehnt einen Support strikt ab !

Vielen Dank und schöne Weihnachtstage, Peter (pitmaxel36@arcor.de)
 

sc_m

Member
Ich verwende zwar kein WLAN, aber du fragst ja nach der DSL-Konfiguration. Ich brauchte auch nicht die Adressen, nach denen du fragst. Eigentlich ging also alles automatisch, der Vollständigkeit schreibe ich hier noch meine Einstellungen hinein, vielleicht hilft es ja.

Ich verwende ebenfalls SUSE 10. In YaST gibt es bei den Netzwerkgeräten eine "Konfiguration von DSL". Dort wählte ich unter PPP-Modus "PPP über Ethernet", VPI/VCI ist leer, die Ethernetkarte ist ausgewählt, und die Zeile IP-Adresse des Modems ist ohnehin ausgegraut.
(Ich habe außerdem die Geräte-Aktivierung auf "Systemstart" und nicht benutzergesteuert gesetzt, aber das sollte doch wohl egal sein.)
Auf der nächsten Seite habe ich dann einen eigenen Provider eingerichtet, dort wird Benutzername und Passwort abgefragt, schließlich auf der nächsten Seite "Während Verbindung DNS ändern", "DNS automatisch abrufen" (, und Idle-Timeout steht auf 0). Dann gibt es dort "IP-Details", dort sind "Dynamische IP-Adresse" und "Standardroute" ausgewählt. Das war's.
 
Oben