• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

neuen samba auf neuem pc und user mitnehmen

froster

Member
hi,

wenn ich eine suse neu aufsetze und auch den samba neu mache, wie kann ich dann die user vom alten suse-server in den neuen Server auf einem Schlag importieren?

froster
 

Yehudi

Guru
Ich habe das gerade gemacht, komplette etc Ordner kopiert, beim nächsten Start lief Samba, und sonstiges, als hätte ich das alte System. Der /etc/samba Ordner sollte ausreichen.
Allerdings musst Du auf eines bei der Kopiererei achten: das Deine Ordner, auf die die Freigaben eingestellt sind genauso heißen.
 

framp

Moderator
Teammitglied
Stefan Stäglich schrieb:
Die /etc/samba/smbpasswd kopieren. Es kann aber sein, daß die UIDs nicht übereinstimmen. Dann hast du ein Problem.
Warum hat man ein Problem? Die smbpasswd ist eine Textdatei und entspricht der passwd. Mit vi koennen die UID und GIDs einfach korrigiert werden. :wink:
 

Yehudi

Guru
rolle schrieb:
Der /etc/samba Ordner sollte ausreichen.
Wie gesagt, ich nutze die tdbsam, da braucht man auch noch /var/lib/samba. Und schaden kann es ja nicht.

Auf jeden Fall alles kopieren was Samba heißt. Zu viel ist besser als zu wenig. Bei mir hat es damit eigentlich gereicht, aber man weiß selbstverständlich nie, was die Leute in ihrem Samba Server konfiguriert haben. Gibt da ja endloses Spiel bzw. Werkzeug.

Stefan Stäglich schrieb:
@framp Ein ist das nicht direkt. Aber das kann schön viel Arbeit sein, wenn es viele Smb-user sind.

Also wenn es soooooooooo viele User sind, dass es zu viele sind wäre glaube ich LDAP angebracht. Da habe wir aber für ein eigenes Forum hier:

http://www.linux-club.de/viewforum.php?f=59
 
Oben