• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

suse fernwartung mit xserver und windows XP

lesihc

Newbie
so nachdem ich keinen Thread gefunden habe, der sich speziell mit diesem Thema beschäftig, will ich meine Erfahrung dazu hier posten. bin nicht sicher, ob "webmin" das richtige ist, denn es geht eher um eine LAN umgebung, aber vorallem nicht um einen browser.

Nun, die Motivation ist klar. Ich kann zwar auf meinem Linux-Rechner, der keinen Monitor besitzt, über ssh zugreifen und mit ssh -X auch die grafischen Sachen ausführen, aber wäre es nicht toll den suse-login bildschirm zu sehen? und das noch von windows aus?

so gehts:
unter suse (9.3):

nun muss man erst mal xdm allgemein erlauben. Also in der Datei /etc/X11/xdm/xdm-config vor die Zeile "DisplayManager.requestPort“ das Kommentarzeichen "!“ setzen.

als window-manager hatte ich gdm. also muss man in /etc/opt/gnome/gdm die Datei gdm.conf editieren. hier ändert man im Abschnitt [Xdmcp] eine Zeile:
Enable=true
(standartmäßig nutzt suse aber kdm. hier ist es die Datei /etc/opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc)

zu guter Letzt kontrolliert man, dass in der Datei /etc/X11/xdm/Xaccess die Zeile:
* # any host can get a login window
nicht auskommentiert ist. (also nicht noch ein "#" vor der Zeile)

in der suse- firewall muss der udp port 177 offen sein.




unter windows XP:
nutzen wir Cygwin/X . einfach das cygwin setup.exe runterladen und ausführen. Im Dialog "Select Packages“ wählt man unter "X11“ den Eintrag "Xstartup scripts: Cygwin/X startup-scripts“. Den Rest kann man "uninstallen". Alle nötigen Pakete werden installiert (ca.100MB) (wenn man sich auskennt kann man auch einen open-gl fähigen x-server installiern.

in der windows firewall müssen die ports tcp 6000 und 60001 (sechstausend und sechzigtausendeins) geöffnet sein. (XWin selbst braucht keine ausnahme in der firewall. man kann es ruhig blocken)

nun braucht man noch eine *.bat datei die ungefähr so aussieht (ohne die "-----"):
-------------------------------------------------------------------------------------------------
@echo off
SET CYGWIN_ROOT=\cygwin

rem SET PATH=.;%CYGWIN_ROOT%\bin;%CYGWIN_ROOT%\usr\X11R6\bin;%PATH%
cd C:\Programme\cygwin\usr\X11R6\bin\

set NODE=192.168.0.???
start /B XWin.exe -query %NODE% -from %COMPUTERNAME%

rem weitere Optionen
rem -depth 16 -fullscreen
rem -screen 0 1024 768 -once -dpi 86 -ac -clipboard
------------------------------------------------------------------------------------------------


Diese .bat-Datei muss man natürlich an die eigenen gegebenheiten anpassen! und dann reicht ein ausführen derselben.
ist schon cool von windows XP aus sich in GNOME einzuloggen. :)
 
OP
L

lesihc

Newbie
stimmt wohl. dann also mal bitte verschieben.

und weil vielleicht mehrere zukünftige leser so wie ich keinen Schimmer haben, was die Kürzel "LTSP, vnc, noMachine NX" bedeuten. bitte ich mal um aufklärung.
denn die treffer bei google kann ich ja nicht mal beurteilen, ob sie die richtigen sind oder nicht.
 

nbkr

Guru
Ich weiß ich wiederhole mich, aber dennoch:

Wartungsarbeiten an einem remote aufgestellten Linuxrechner bitte immer über SSH machen. Nicht über eine GUI.

Eine GUI bringt immer ein Sicherheitsrisiko mit sich da sie Fehler enthalten kann die von Angreiferen genutzt werden. Keine GUI = weniger Angriffsmöglichkeiten.

VNC ist das beste Beispiel dafür. VNC läuft unverschlüsselt. Alle Daten werden im Klartext übertragen. Versteht mich nicht falsch, VNC ist eine gute Sache um einem User zu helfen, oder um irgendwelche unkritischen Anwendungen remote auszuführen. Für Administrativetätigkeiten ist es aber nicht gedacht.

Also: Administration nicht per GUI, oder aber nur wenn das Netzwerk in dem Client und Server stehen gut gesichert ist.
 

nbkr

Guru
Dann ist wenigstens die Übertragung verschlüsselt. Nichts desto trotz hat man auf dem Server immer noch eine GUI die man eigentlich nicht bräuchte und die Bugs haben kann.

Keine Frage, VNC ist ne prima Sache. Man muss eben nur aufpassen wo man das ganze einsetzt.
 
Oben