• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba 3.x als PDC für XP Clients - Login schlägt fehl

Selloso

Newbie
Hallo Leute,

ich habe gestern meinen alten Stand von XP Pro geplättet, um eine von mir mit nlite erstellte unattended Variante zu installieren.
Ich habe auch zuvor auf meinem SuSE-Server Samba 3.x als PDC benutzt. Jedoch kann ich nun zwar den Rechner an der Domäne anmelden und bekomme auch "Willkommen in der Domäne xxx" zurück, aber bei einem Benutzer-Login versucht er mir schonend beizubringen, dass er meine richtigen Benutzerdaten als falsch ansieht.

Ich könnte auch gerne die smb.conf und die log-dateien posten. Sagt einfach kurz bescheid, was Ihr benötigt.

Ich danke Euch
Sel
 
OP
S

Selloso

Newbie
Solch eine Antwort hatte ich schon befürchtet... :?

Aber warum kann ich dann den Rechner an der Dömäne anmelden? ..

Ciao
Sel
 

rolle

Guru
Gehen wir die Sache anders an: Du hast einen SambaPDC, der unverändert bisher funktionierte?
Du hast bei der Windowsanmeldung Deine Domäne ausgewählt?
root kann sich in Windows anmelden?
Wie lautet die genaue Fehlermeldung, wenn sich eine Nutzerin an Windows anmelden will?
 
OP
S

Selloso

Newbie
Gehen wir die Sache anders an: Du hast einen SambaPDC, der unverändert bisher funktionierte?

Ja

Du hast bei der Windowsanmeldung Deine Domäne ausgewählt?
Ja, dabei bringt er jedes mal die Meldung, ich solle warten bis die Domänenliste erstellt würde.

root kann sich in Windows anmelden?
Nein, das funktioniert nicht. Ich nutze übrigens tdbsam als Passwort-Backend.

Wie lautet die genaue Fehlermeldung, wenn sich eine Nutzerin an Windows anmelden will?
Sinngemäß: Sie können nicht angemeldet werden. Überprüfen sie den benutzernamen, das Passwort oder den Domänen-Namen.
 

rolle

Guru
Tja, dann bin ich langsam mit meinem Latein am Ende. Du könntest noch versuchen, den PDC as WINS-Server laufen zu lassen. Das lange Suchen nach dem Domänennamen klingt irgendwie wie ein Namensproblem.
 
A

Anonymous

Gast
Hat der Client nach der Neuinstallation den gleichen Namen wie vorher? Wenn ja, bitte einmal die Einträge für den Client aus der Datenbank löschen, oder den Client mit neuem Namen in die Domäne aufnehmen.

Probeweise mal bitte vorhandene Firewalls auf Server und Client abschalten.
 
OP
S

Selloso

Newbie
Okay, ich habe die nicht mit nlite behandelte Version installiert, da hat es geklappt. Das bedeutet wohl, rolle hat recht.

Jetzt bleibt nur die Frage, was zum Himmel ich denn raus geschmissen habe, damit die Anmeldung verhindert wird. Ich habe nach der "reinen" Installation noch einmal Windows entspeckt und dabei wirklich darauf geachtet, nichts aus dem netzwerkbereich heraus zu schmeißen, bei dem ich mir nicht sicher war.

*seufz*

Wenn Ihr mögt, kann ich gerne über den weiteren Verlauf berichten.

Danke und Gruß
Sel
 
Oben