• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

cyrus createmailbox mit punkt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

froemken

Member
Hallo zusammen,

nachdem ich nun sämtliche Mitarbeiter in den LDAP reingeschrieben habe, wollte ich mich nun mit der Mailboxeinrichtung befassen.

Problem: Alle Mitarbeiter/Benutzernamen sind durch einen Punkt getrennt.

z.B. s.froemken oder j.mueller

Wie soll ich denn jetzt Mailboxen einrichten?

localhost>createmailbox user.s.froemken

klappt nicht. Klar...wenn der Trenner ein Punkt ist...

Was muss ich an Stelle von diesem Punkt schreiben?

Stefan

EDIT:
Benutze Cyrus auf Suse 9.3
 
OP
froemken

froemken

Member
OK...Hab grad in nem älteren Thread gelesen, dass dies nicht geht. Man kann allerhöchstens die Mails "umlenken", dazu steh ich allerdings auch wieder auf dem Schlauch.

Fetchmail --> s.froemken, weil s_froemken ist kein echter Linux-User
Aliases: s.froemken: s_froemken wird nicht funktionieren, da s_froemken wiedereinmal kein echter Linux-User ist
Cyrus: Mailboxname: s_froemken

Mit einem Mailclient habe ich mich am Cyrus angemeldet: Invalid Mailboxname

Wo bitte lenke ich die Linuxnamen auf die Cyrus namen um? Und wie realisiere ich, dass die Anmeldung aber unter dem dazugehörigen Linuxnamen abläuft?

Vielen Dank für eure Hilfe...

Stefan Frömken
 

dermichel

Advanced Hacker
user.vorname_nachname

so musst du die mailbox richtig anlegen.


in der virtual dann:

example.com: DOMAIN
vorname.nachname@example.com vorname_nachname
vor.name@example.com vorname_nachname
webmaster@example.com vorname_nachname
usw.....
 
OP
froemken

froemken

Member
Vielen Dank...Ich werd's Morgen wieder probieren, gehe aber sehr davon aus, dass ich mit dieser Änderung nur die eMails in die richtigen eMail-Postfächer verteilt bekomme.

Fehlt mir nur noch die Kleinigkeit, dass er mir bei der Anmeldung des Client an den Server sagt: "Invalid Mailbox name".
Laut google soll ich einen Sent-Ordner erstellen, hat da jemand noch ein paar zusätzliche Informationen?

Stefan Frömken
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben