• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Passwort speichern GFTP

Bene1983

Newbie
Hi Leute,

bin seit gestern auch endlich begeisterter Linux-User (muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich noch XP drauf hab... :oops: ). Habe soweit alles konfiguriert und läuft auch alles gut. Hätte aber noch ein paar Fragen:

Wie kann ich mein Passwort in GFTP speichern? Das ist nervig es immer einzugeben?

Manche Programme laden bei mir lange. Woran kann das liegen?
Konquerer manchmal 10s :( Das stört mich ein bisschen, denn gerade beim ausführen von Programmen finde ich XP schneller. Könnte das an meinem Wlan liegen? Wlan läuft übrigens einwandfrei....

Habt ihr eine Idee? :?:
 

cero

Guru
Wenn du dich mit einem FTP-Server verbindest und unter gFTP
ein Lesezeichen anlegst, kann eine Checkbox aktiviert werden
(Passwort merken oder so ähnlich).
 
OP
Bene1983

Bene1983

Newbie
Danke. Werd ich gleich mal ausprobieren.

Jemand eine Ahnung warum die Programme langsam starten?
An was kann das liegen.
Vor allem Firefox und Konquerer beim ersten start. Danach gehts eigentlich recht flott...

Kann ich einstellen, das er mir Firefox gleich in den Autostart lädt. So dass er nicht mehr lange laden muss wenn ich ihn aufrufe?
 
OP
Bene1983

Bene1983

Newbie
Achso. Hätte gedacht das wär nur bei mir so.
Na dann wirds wohl normal sein.
Danke euch für die Hilfe.

Und das mit Konquerer? Dauert der auch so lange?
Eine Frage hätt ich da noch.

Wo werden überhaupt die Programme installiert?
In welchen Ordner mein ich?
 

nollsa

Advanced Hacker
verabschiede dich von deinem windows-denken, wo jeder wissen muss wohin irgendwelche programme installiert werden, damit ich sie wiederfinde und starten kann. is schnurzpiepegal, in linux startest du sie entweder aus dem startmenu oder mit aufruf des programm namens in der konsole oder mit alt + f2 + programmname. wenn du programme in den autostart haben möchtest, den findest du unter .kde/autostart
 
OP
Bene1983

Bene1983

Newbie
Ok. Danke für den Tipp mit Autostart.

Jetzt nochmal zu meinem Problem, dass die Programme so lange brauchen um zu laden.
Habs jetzt getestet.
Erster Start Firefox: 25s
Erster Start Konquerer: 30s

Das ist doch nicht normal oder?
 

Gimpel

Guru
bau noch nen gig ram rein, dann gehts schneller :p

nee im ernst, windows läd allen möglichen müll beim starten in den speicher, daher startet das dort vermeintlich schneller. linux läd alles frisch in den ram...

obwohl.. hat suse seit version 10 nicht auch preloading am start, für kde, firefox etc?
 
OP
Bene1983

Bene1983

Newbie
Pah da hab ich keine Ahnung mit dem Preloader oder Preluders oder wie auch immer :lol:
Ich denke 1024 GB müssten reichen für Linux.... oder etwa nicht? :shock:
Lädt das dann bei euch auch so lange?
Das stört mich ein bisschen an Linux, die langen Startzeiten.
Habe einen 2,6 GB Rechner. An dem kanns ja nicht liegen
 

nollsa

Advanced Hacker
nein, bei mir lädt er nicht so lange.
kommt auch noch drauf an, was du im hintergrund alles noch für dienste laufen hast, was kapazität frißt.
 
OP
Bene1983

Bene1983

Newbie
Hmm eigentlich nichts. Direkt nach dem Start ist er so langsam. Kann da der Tipp mit dem IPV6 helfen?
 

cero

Guru
Bene1983 schrieb:
Habe einen 2,6 GB Rechner. An dem kanns ja nicht liegen
Hola! 2,6 GB - Rechner??? Keine Ahnung wie schnell das ist (SCNR ;) ), aber ich habe
nur einen Athlon 2500+ (1,8 GHz) und die o.g. Ladezeiten.
30 Sekunden ist doch arg lang.
 

nollsa

Advanced Hacker
und 1024 GB RAM is auch nicht ohne ;-) Glaube nicht das es an IPV6 liegt, das bezieht sich auf die Ladezeit einer Internetseite, nicht auf die Startzeit eines Programms.
 
OP
Bene1983

Bene1983

Newbie
Ups. Ghz natürlich :oops:

Hmm. Komisch ist jedoch, dass sich Opera total schnell öffnen läst und die anderen beiden spinnen. Probier jetzt mal neu zu installieren. Vielen Dank für euere Hilfe.
 

JohnDoe1978

Member
Einen ähnlichen Effekt habe ich bei mir auch schon öfters bemerkt. Dummerweise lies sich das nicht immer reproduzieren. Spätestens nach einem Neustart des Systems war das Problem dann wieder weg.

Vielleicht liegts an der Festplatte ? Ne andere Erklärung hab ich jetzt auch nicht.
 
Oben