• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fragen zu IMAP - Konfiguration in KMail, Thunderbird,Outlook

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mr. Spock

Hacker
Hallo Junx,

bisher hatte ich eigentlich immer nur POP verwendet, doch seit heute benutze ich jetzt auch IMAP, da meine Uni-Adresse mich nun dazu "zwingt". Ich bin von den Möglichkeiten absolut begeistert, vor allem, weil ich mit IMAP auch perfekt meine Emails unter Linux und Windows (habe beides parallel) verwalten könnte, ohne nervige "Emails auf dem Server belassen"-Einstellungen bei POP usw.

Nun habe ich aber einige Fragen, die mir hoffentlich jemand beantworten kann:

Wenn man ein IMAP-Konto einrichtet, bekommt man ja die ganze Ordner-Struktur des Servers im Email-Client angezeigt. Das ist ja auch toll so, aber ich habe ca. fünf verschiedene Email-Adressen, die IMAP-fähig sind. Wenn ich die alle auf IMAP umstelle, dann hätte ich natürlich entsprechend fünf Posteingänge, fünf Postausgänge usw. Das wird ja etwas unübersichtlich.

Meine Frage ist nun, ob es eine Möglichkeit gibt, eine Art globalen Posteingang und Ausgang anzulegen, ohne die IMAP-Ordner zu beeinflussen. Sinnvoll könnte zB ein Ordner sein, der alle ungelesenen Nachrichten anzeigt (aus allen IMAP Konten). In Outlook 2003 ist das zB Standard, aber geht sowas auch in KMail? Gibts da auch sowas wie die "saved search folder" in Thunderbird?
Und wie könnte man sowas für einen globalen "Gesendete Objekte"-Ordner machen?

Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben