• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[ungelöst]Canon i865 am xp Rechner unter Suse 9.3 ansprechen

jakobson1

Newbie
Hallo,
es ist viel über Probleme mit freigegeben Win xp Druckern geschrieben worden, habe aber nicht das richtige gefunden oder ich verstehe es nicht. Ich bin absoluter Linux Neuling, habe mir einen PC in meinem Netzwerk mit Suse 9.3 eingerichtet um es kennenzulernen, Netzwerk
steht, die Rechner sind alle vohanden, Dateifreigabe funktioniert ebenso wie Internetugang. Nur der freigebene Win xp Drucker bekomme ich nicht angesprochen, die Druckerfreigabe am Linuxrechner erscheint überhaubt nicht, über smbclient wird er aber erkannt..
So, nun habe ich probiert den Drucker unter Yast/Hardware/Drucker/
"konfigurieren" und "als smb Netzwerkdrucker drucken" anzusprechen, das funkioniert nicht, beim Test bekomme ich immer Fehlermeldungen entweder falscher Rechnername od. fehlerhafte Warteschllange und Netzwerk nicht ereichbar. Ich weis auch nicht genau
was ich da eintragen muss, Arbeitsgruppe ist bei mir "Arbeitsgruppe", Rechnername wäre "wolfi" habe auch schon die ip eingegeben, entfernte Warteschlange sagt mir überhaupt nichts,
Benutzername " jakobson" , Password habe ich keines. Die Konfiguration muss doch verständlich zu erklären sein, oder!!
Datei und Druckerfreigabe für Unix habe ich per Win XP CD nachinstalliert, muß da sonst noch was eingestellt werden?
Ich hoffe es kann mir jemand eine step by step Anleitung geben, sonst werden die ersten Linux Gehversuche gleich zur Entäuschung.
Gruß
jakobson1
:(
 
OP
J

jakobson1

Newbie
Hallo,
wenn es jemand interessiert, hier eine einfache Lösung.
http://www.learninglinux.de/tutori...rägen gelesen. Was kann man tun?? jakobson1
 

El

Member
ich hatte das Thema mit einem i560.
habe einfach den gelisteten Treiber c600 geladen. funktioniert einwandfrei
 

Yehudi

Guru
Hallo Sowas schreibt man hier keine Überschrift:
Hilfe!! Canon i865 am xp Rechner unter Suse 9.3 ansprechen

Jeder der hier ein Posting eröffnet braucht Hilfe, außer natürlich die Postings, die zur Hilfestellung dienen. Ich habe das geändert.
Ist das Problem gelöst?
Dann bitte das auch posten.
 
Oben