• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gateways unter Suse Linux 10.0

tmace85

Newbie
Hi leutz,

ich habe 2 Netzwerkkarten in meinem Proxy eingebaut. Mit dem einen gehe ich ins INet und mit dem anderen ins lokale LAN.

Wie kann ich den Netzwerkkarten unterschiedliche Gateways geben um einerseits ins Internet zu kommen andererseits aber auch in das LAN.

Danke für die schnelle Beantwortung.


MFG TIM
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Gar nicht.

Du kannst ein Standardgateway und mehrere statische Routen einstellen.

Ich habe gerade keinen Zugriff auf meine SuSE. Schau mal im Yast unter Netzwerkdienste/Routing nach.
 
OP
T

tmace85

Newbie
Ich habe im yast unter Routing die Routing Tabelle gefunden.

Bloss welche IP muss ich unter Ziel eintragen.

MFG Tim
 

Blackfog

Newbie
route print zeigt dir deine Routen an.
Mit "route add default gw IP_des_router" stellst du dein default gw ein.
Die Netzwerkkarte fürs LAN musst du gar nichts machen. Du brauchst nur dann ein Gateway wenn du eine IP außerhalb deines Netzes erreichen möchtest.
Und man route ist auch verdammt hilfreich :)
 
OP
T

tmace85

Newbie
Das habe ich vergessen zu erwähnen.

Mein Router steht in einem anderen Netz.

Ich bin im 10.16.2.* Netz mein Router in beiden und mein Proxy im 10.16.1.*.

Ich kann den Proxy nicht erreichen da er im anderen Netzwerk steht. Der Router leitet die IP von mir auch nicht weiter um den Proxy zu erreichen. Alle anderen im 10.16.1.* Netz kann ich pingen bloss den Router nicht.
 

Blackfog

Newbie
Dann ist das aber ziemlich keine Fehler der bei deinem Rechner liegt sondern wahrscheinlich am Router oder am Proxy Server der wahrscheinlich keine Route für das Netz 10.16.2 defeniert hat.
 
Oben