• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

http proxy unter Cronjob

Blackfog

Newbie
Hallo zusammen,

habe ein shell script das mit wget von einer Website eine datei abfragt über eine Proxy Server. Der Proxy Server ist unter /root/.bash_profile mit "export http_proxy=http://Proxyadresse" deklariert. Das ganze funktioniert auch einwandfrei nur sobald ich das script als Cronjob laufen lasse unter Benutzer Root greift er nicht mehr auf den Proxy zu. Habe auch schon versucht in dem script den Proxy Server nochmals zu deklarieren aber leider auch kein Erfolg.

Irgendwelche Ideen an was das liegen könnte ??

vielen Dank
 

rolle

Guru
Gib wget die Option '-Y on' mit und definiere in der /etc/wgetrc den Proxy. Schalte dort auch noch (falls nicht immer benötigt) die Option 'use_proxy' auf 'off'.
Ursache: wget läuft als Cronjob nicht mit Deinen Umgebungsvariablen.
 
Oben