• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kmail/Konqueror gehen nur sporadisch ins Web

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo -

Ich poste das mal in der Sektion Mail-Programme, aber Konqueror ist auch betroffen.
Habe vor ca. zwei Wochen endlich mein Suse 9.3 auf meinem Board zum Laufen gekriegt (=> anderer Thread in der Hardwaresektion, gelöst...Warum zeigt es dort das Wort "gelöst" nicht an???) und das System werkelte anfangs vernünftig (außer => anderer neuer Thread zur ISDN-Karte). Installation erfolgte von den Original-CD´s auf eine leere Partition, sodaß "Altlasten" keine Rolle spielen dürften. Nach der Standard-Installation habe ich keine wissentlichen Änderungen vorgenommen, die ich mit folgendem Problem in Verbindung bringen kann.

Benutze für emails Kmail, habe POP3/SMTP eingerichtet und für eine gute Woche funktionierte es (Holen und Senden, alles i.O.). Seit einigen Tagen kommt Kmail offenbar trotz bestehender Verbindung fast überhaupt nicht mehr ins Internet, es gibt schlicht eine Fehlermeldug "Unbekannter Rechner pop.gmx.net". Auch Konqueror kanns nicht anders "Beim Laden von http://www.chemnitz.de/ ist folgender Fehler aufgetreten: Unbekannter Rechner www.chemnitz.de" (bzw. novell.com bzw. n-tv.de bzw. google bzw. jeder Server den ich probiere).. Und dann, manchmal, nach längerer Wartezeit (Surfen mit Firefox) klappt es doch: ich drücke in Kmail den Button für das Abholen der emails und er holt sie. Versuche ich dasselbe kurz darauf wieder (ohne die Online-Verbindung überhaupt zu unterbrechen) bekomme ich wieder die dargestellten Fehlermeldungen.

Firefox geht völlig normal ins Netz und bringt jede gewünschte Webseite (wie z.B. diese hier) sofort. Es kann also kein DNS-Problem sein. Oder? Oder irgendein Timing?
Nochmal: Ich habe eine Standardinstallation durchgezogen und anschließend nix geändert (außer =>anderer Thread zur ISDN-Karte). Kann man da nicht erwarten, daß das was einmal läuft, auch immer läuft?

Bitte mich nicht steinigen, falls dazu doch irgendwo in den Abgründen des Web was steht. Suchen im Heuhaufen nach einer Nadel die man gar nicht kennt und von der man nicht weiß, ob sie drinnen steckt ist eine blöde Sache. Wer selber den Heuhaufen mit errichtet hat und intim kennt kann das leider manchmal nicht verstehen.

Danke für Tips

Christof
 

crazyrolf

Advanced Hacker
Hast du deine Netzwerkkarte auf DHCP stehen?

Wenn ja, würde ich die DAten mal fest eintragen, vor allem den DNS!

Sieht ja so aus, als könnte er den Domainnamen nicht auflösen.

Also DNS.
 
Hallo crazyrolf -

ich nix Netzwerkkarte, ich nur ISDN. DSL geht bei uns leider noch nicht.
Und somit kein Zusammenhang zur Netzwerkkarte (die mein PC onboard hat, mit der ich aber nichts mache). Oder?
Sorry hatte ich zwar andeutungsweise erwähnt, aber nicht so deutlich gemacht.

Zu dem anderen Thread (=> ISDN-Karte) hab´ ich allerdings inzwischen ´ne Erkenntnis, aber das hat offensichtlich mit dem Problem hier nichts zu tun.

Christof
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben