• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 9.3 will ISDN-Karte nicht aktivieren

Hallo -

habe vor ca. zwei Wochen endlich mein Suse 9.3 auf meinem Board zum Laufen gekriegt (anderer Thread in Sektion Hardware, gelöst...). Installation erfolgte von den Original-CD´s auf eine leere Partition, sodaß "Altlasten" keine Rolle spielen dürften. Keine Probleme bei der Hardware-Erkennung oder sonst.

Ein Problem bereitet die ISDN-Karte, es ist ein 25Euro-NoName-Teil, Winbond W6692.

Wurde bei der Instalation erkannt, Konfiguration der Karte und des Providers (Arcor, wie Suse das erstmal mitbringt) machten keinen Ärger. Konnte endlich wieder unter Linux ins Web. Aber fast oder ganz von Anfang an wird die ISDN-Karte beim booten erstmal nicht gefunden (Ich habe kein präzises Gedächtnisprotokoll über die ersten zwei-drei Tage, aber seitdem ist es so). Siehe unten "boot.msg"
Abhilfe zur Zeit: Ich öffne Yast->Netzwerkgeräte->ISDN, finde dort unter "bereits konfigurierte Geräte" meine Karte vor, ändere irgendeine x-beliebige Option an Schnittstelle oder Provider, damit Yast die Konfiguration neu speichert, und dann geht es - für diese Sitzung.

Habe versucht aus \var\log\messages und boot.msg irgendwas zu entnehmen - ich kapier nix, Fehlanzeige.
Hier ein Ausschnitt aus der boot.msg:

"Setting up ISDN card contr0 Winbond W6692 card skipped (Davor keine Hinweise auf ISDN)
Setting up network interfaces:
lo
lo IP address: 127.0.0.1/8
Initializing random number generatordone

...

eth0 device: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8169 Gigabit Ethernet (rev 10)
eth0 configuration: eth-id-00:0d:61:54:02:d6
Starting resource managerdone
eth0 (DHCP) . . . <notice>checkproc: /sbin/dhcpcd 4351
. . no IP address yet... backgrounding.
done ippp0
ERROR: no ISDN device available

...

Starting powersaved (accessing ACPI events over acpid) done
Starting service kdm done
<notice>checkproc: /opt/kde3/bin/kdm 6795
Starting service kdm done
Starting Firewall Initialization (phase 2 of 2) SuSEfirewall2: Warning: ip6tables does not support state matching. Extended IPv6 support disabled.
done
Master Resource Control: runlevel 5 has been reached
Skipped services in runlevel 5: isdn nfs smbfs"

Kann mir jemand weiterhelfen?
Und wie ich bereits in meinem anderen neuen Thema schreibe:
Bitte mich nicht steinigen, falls dazu doch irgendwo in den Abgründen des Web was steht. Suchen im Heuhaufen nach einer Nadel die man gar nicht kennt und von der man nicht weiß, ob sie drinnen steckt ist eine blöde Sache.

Danke für Tips

Christof
 
Hallo Forum -

habe inzwischen selber noch was erkannt:
Ich muß als root "rcisdn start" eingeben, die ISDN-Karte also initialisieren(?).
Dann erübrigt sich das Herumgespiele in YAST, die Karte funzt.
Das ist es - nur: warum macht der das nicht von alleine? Wo muß ich das eintragen/konfigurieren?

Christof :?
 
Oben