• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 9.2 Netzwerkproblem

Nickelon

Newbie
Hi

Hab mir nen geschenktes Suse 9.2 frisch installiert und wollte dieses nun ans Netzwerk hängen.

gehe mit netgear-router ans i-net
daran hängen 3 rechner mit statischer ip:
1x windows (klappt alles wie gewünscht)
1x suse 8.1 (klappt alles wie gewünscht)
1x suse 9.2 (folgendes problem...)

karte (onboard SIS 900 PCI Fast Ethernet)
hab statische ip vergeben
gateway eingetragen
nameserver eingetragen

problem ist ez... dass beim anpingen sämtlicher rechner (auch router) im LAN nur geringfügig die pings durchgehen. (70--89% loss meist) und wenn, dann mit hohen pingzeiten.
das selbe auch beim anpingen ins internet... per IP und addy.

was mich jedoch wundert:
wenn ich "failsafe" boote... und alle möglichkeiten anpinge... läuft alles normal... 100% gehen durch... und auch die pingzeiten sind normal.
daher denke ich, dass es kaum an den netzwerk-karten-einstellungen liegen kann oder ein defekt der onboard-netzwerkkarte is.

führe ich dann nen "init 5" durch... hab ich selbiges problem wieder.

bin nicht so der profi was linux und netzwerke anbelangt... und beschäftige mich damit eher nur in meiner freizeit.
hab scho viel gestöbert hier im forum und viel ausprobiert... half leider alles nix und nach 6 stunden frustet mich das ganze mittlerweile sehr :/

hoffe auf lösung
mfg
Nickelon
 

phoeni-x

Newbie
Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem schon mal mit einer Fedora Core 3 Distribution.

Bei mir lag's am Arbeitsspeicher. im Textmodus hat die Karte reibungslos funktioniert, sobald aber X mit im Spiel war, gings nur extrem langsam oder gar nicht. (onboard SIS 900 und 128 MB RAM)

Wieviel Speicher hast du installiert ?

Grüße
Torsten
 
OP
N

Nickelon

Newbie
hi

thx für die schnelle antwort.

hm ... wäre gut möglich... sobald ich X starte tritt das problem auf

hab allerding 512mb arbeitsspeicher drin.
 

phoeni-x

Newbie
hmmm,

das war's also nicht.

Hast du sonst irgend etwas besonderes installiert?
(KDE 3.5 oder so...?)

Zeigt die Karte beim Aufruf von ifconfig irgendwelche Fehler?


Gruß Torsten
 
OP
N

Nickelon

Newbie
japp...
das standard-paket mit gui... somit auch auch KDE3.5
also frisch installiert...und das problem besteht von anfang an
 

phoeni-x

Newbie
wirklich KDE 3.5 ?!?

Das ist aber nicht bei 9.2 dabei (kommt erst bei 10.1)

Wie sieht's mit den Fehlermeldungen bei ifconfig aus?
 
OP
N

Nickelon

Newbie
ups mein fehler...

hatte bisher mit kde bzw den versionsnummern nicht viel am hut
also installiert is die kde-version, die dem suse9.2 beiliegt...

kann ez grad leider net genauer nachgucken, da ich windows am laufen habe und bisl arbeit hier zu liegen habe

die ausgabe von ifconfig schien mir normal zu sein...

hol ich aber auch noch nach, sobald mir bisl zeit zur verfügung steht... und poste die ausgabe dann sofort hier
 
OP
N

Nickelon

Newbie
moin

also wie es scheint, macht meine onboardnetzwerkkarte in verbindung mit dem Xserver probleme.

alles läuft wenn ich runlvl3 boote... keine paketverluste... und zeiten normal. sobald ich den Xserver starte... stellt sich oben erwähntes problem wieder ein.

hab jetzt ne Realtek eingebaut... damit funktioniert alles tadellos.
leider bin ich aber gezwungen, die realtek für meinen server zu benutzen. und hab ansonsten nur noch alte 3coms hier, die laut der suseDB nicht verträglich sind.

vielleicht gibts ja jemanden, der selbiges problem auch mit der onboard(SIS 900 PCI) oder anderweitige karte gelöst hat.

mfg
Nickelon
 
OP
N

Nickelon

Newbie
hi,

danke für den tipp.
Hat jedoch leider nicht geholfen.

eine /etc/modules.conf war zwar vorhanden... jedoch war diese leer.
im selben verzeichnis befand sich unter anderem auch eine modprobe.conf.
darin befand sich auch der eintrag "alias eth0 ..." jedoch auskommentiert.
bin mir nicht sicher ob damit das gleiche gemeint ist/war, jedoch hat eine änderung des eintrags nichts bewirkt.

da die "sis900" im yast-menü als "motherboard k7xx etc" erkannt wurde (mit ifconfig aber "sis900" ausgegeben wird), hab ich auch ein manuelles einfügen über die liste versucht. leider auch ergebnislos.

laut google haben wohl bei weitem noch mehr leute das gleiche problem. allerdings is nirgend eine wirkliche lösung zu finden :/

mfg
Nickelon
 
Oben