• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit Realtek WLAN

frodoooo

Member
Hallo,
habe so eben SuSE 10 Eval installiert,
und habe eine X-Micro WLAN Karte in meinem Notebook stecken, SuSE hat diese während der Installation als RealTek Netzwerkkarte erkannt, ich habe diese Konfiguration wieder gelöscht und als "Drahtlos" umkonfiguriert. Über den KWiFiManager kann ich mein WLAN sehen und sehe dass ich eine zum Teill 99% Verbindungsstärke zu meinem Accesspoint habe, das Problem dass ich habe ist nur dass ich keine IP Adresse vom Router bekomme und demnach auch nicht surfen kann.

Hier nun meine Info's

- Typ der WLAN-Netzwerkkarte
X-Micro PCMCIA Karte

- Chipsatz der WLAN-Netzwerkkarte (falls bekannt)
SuSE erkent hier eine Realtek RTL8180L 802.11b MAC

- Ausgabe von iwconfig
-------------------------------------
lo no wireless extensions

wlan0 IEE 802.11b ESSID:"myfuckingwlan"
Mode:managed Frequency:2.412 GHz Access Point: 00:00:00:00:00:00
Bit Rate=11 Mb/s Sensitivity= 80/85
Retry:eek:n Fragment thr:eek:ff
Encryption key:eine-ganz-lange-nummer-passend-zum-AP Security mode:restricted
Link Quality:98/100 Signal level:-35 dBm Noise level:-254 dBm
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Mssed beacon:0
-------------------------------------

- Ausgabe von ifconfig
-------------------------------------
lo bla bla bla , ich denke das was bei dem Loopback steht ist eher uninteresant.

wlan0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:02:72:03:1E:CC
inet6 addr: fe80::202:72ff:fe03:1ecc/64 Scope:Link
UP BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metric 1
RX packets:5107 errors:1 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets: 10259 errors:37 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:1000
Interrupt:9 Memory:d132c000-d132c100
-------------------------------------
- Ausgabe von route
Kernel IP routing table
Destination Gateway Genmask Flags Metric Ref Use Iface
loopback * 255.0.0.0 U 0 0 0 lo
wlan0 taucht hier gar nicht auf ????!!!!! komisch oder ???!!!

- Inhalt der /etc/resolv.conf
Diese Datei ist leer ! existiert aber !

Wäre wirklich super wenn mir jemand helfen könnte, bin kein komplett DAU, müsst also nicht in Kindergarten Sprache antworten :wink: bin nur Linux Anfänger ! Danke schon mal im vorraus für eure Hilfe !
 
OP
F

frodoooo

Member
wenn ich auf meine Fritzbox gucke dann sehe ich dass meine Linux Büchse eine IP Adresse bekommen hat

linux 192.168.178.21 00:10:DC:FE:82:E3

???

Muss ich evtl. nur noch eine Router eintragen oder sowas ?
Oder ist die IP Adresse nicht richtig an die Karte gebunden ?

Während mein Notebook hochfährt bekomme ich die Meldungen :

Setting up network interfaces:
lo
lo IP address bla bla bla
wlan0 device: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8180L 802.11b MAC (rev20)
wlan0 configuration: wlan-bus-pcmcia
wlan0 (DHCP) . . . . . no IP address yet... backgrounding. waiting

nur noch so zur Info und besseren Fehleranalyse / Hilfe.

cu
 

linuxstevie

Hacker
Versuch mal unter Yast es mit einer festen IP.
Du musst auch Nameserver und Domain eingeben.
Namserver ist gleich die IP des Routers als Domain wähle oenfach xxxx.de
Der Gateway ist auch die Router IP.
Solltest du eine zweite Netzwerkkarte noch haben deaktiviere sie oder stelle sie so ein das sie nur bei eingestecktem Kabel aktiviert wird.
 
OP
F

frodoooo

Member
danke für den Tipp,
irgendwas scheint immernoch zu fehlen.
Habe das jetzt so ausprobiert, kann aber den AP immernoch nicht anpingen, fehlt da evtl. ein manueller Eintrag für die Route ?
Der AP kennt das Linux Notebook nicht, der hat keinen einzigen eintrag im Logbuch !
 
OP
F

frodoooo

Member
habe es jetzt mit dem NDISWRAPPER Artikel aus diesem Forum endlich hinbekommen.
Vielen Dank für diese tollen Dokus in diesem tollen Forum, ich werde es weiter empfehlen.
 
Oben